Trachelomonas – ein Kamel geht durch das Nadelöhr!

Begonnen von Bernd, August 11, 2018, 08:32:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

Augenflagellaten der Gattung Trachelomonas leben in einem Gehäuse (Lorica), das die Zelle vollständig umschließt und nur eine kleine Öffnung besitzt, durch die die Geißel nach außen ragt. Da die Zellteilung (Zweiteilung) innerhalb der Lorica erfolgt, muss anschließend eine der beiden Zellen (= Tochterzelle) die Lorica durch diese Öffnung verlasen. Wie man aus den folgenden beiden Bildern ersehen kann, auf denen eine Trachelomonas einmal von der Seite und von oben (mit Fokus auf die Öffnung in Gehäuse) und eine Zelle, bei der das Gehäuse durch Deckglasdruck zerstört wurde (das Fragment mit der Öffnung für die Geißel liegt rechts oben) zu sehen ist, stellt das für die Zelle mit Sicherheit eine Herausforderung dar.





Vor kurzem habe ich tatsächlich beobachten können, wie sich eine Tochterzelle durch die Gehäuseöffnung gequetscht hat. Auf dem folgenden Foto sind rechts vier und links zwei Trachelomonas-Zellen, jeweils in einer Gallertkugel eingeschlossen, zu sehen. Die Loricae aller Zellen sind sehr transparent.



Bei den Ausstülpungen der beiden rechten Zellen handelt es sich jeweils um die Tochterzelle, die gerade die Lorica verläßt.



Auf den nächsten 3 Fotos kann man verfolgen, wie es einer Tochterzelle gelingt, die Lorica zu verlassen.







Die Tochterzelle liegt am Ende direkt neben der Mutterzelle. Zwischen dem ersten und letzten Foto von diesem Vorgang lagen ca. 50 Minuten.

Viele Grüße
Bernd

limno

#1
Guten Morgen Bernd,
Traumfotos sind Dir da gelungen!  :) :) :)   Die Aufnahmen wirken sehr natürlich. Ein ganz heißer Kandidat für das beste Foto im August!  8) Vermutlich ist es im Hellfeld aufgenommen, oder? Objektiv?Mit den besten Morgengrüßen von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

ZitatVermutlich ist es im Hellfeld aufgenommen,

Kommt mir eher etwas DIC-ker vor. Aber toll sind die Aufnahmen natürlich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd