Hauptmenü

Marchantia polymorpha

Begonnen von Alex H., August 15, 2018, 16:02:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo,

ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen, die heute bei der Beschäftigung mit Marchantia polymorpha entstanden sind. Dieses Lebermoos war im Topf einer Pflanze, die ich gestern in einem Gartencenter erworben habe.

Die Aufnahmen habe ich durch ein MBS-10 gemacht. Als Lichtquelle diente mir eine einfache Ringleuchte, fotografiert habe ich aus freier Hand mit einer GoPro, direkt durch eines der beiden Okulare. Die Bilder wurden (vom Bildausschnitt und der Beschriftung abgesehen) nicht bearbeitet.


Okular: 8x, Objektiv: 1x


Okular: 8x, Objektiv: 2x


Okular: 8x, Objektiv: 4x
Hier erkennt man sehr gut die Brutkörper in den Brutbechern, die der vegetativen Fortpflanzung dienen.

Da ich die Gattung Marchantia sehr interessant finde werde ich versuchen die Pflanze durch das Ausbringen von Brutkörpern zu vermehren.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Heiko

Hallo Alex,

Marchantia polymorpha dürfte für viele Moosfreunde den ,,Erstkontakt" zu den Lebermoosen darstellen – bei mir war es jedenfalls so.
Hoffe, Du hast Erfolg mit den Brutkörpern und berichtest hier wieder.

Gruß, Heiko


Brutkörper im Durchlicht

Alex H.

Hallo Heiko,

vielen Dank für das Foto! Ich habe heute entdeckt dass sich bereits mehrere Brutkörper auf dem Substrat im Topf der Mutterpflanzen befinden. Vermutlich habe ich diese beim Befeuchten des Substrats aus den Brutbechern geschwemmt.
Vier Brutkörper habe ich in einem separaten Topf auf das Substrat ausgebracht. Gerne werde ich hier von der Entwicklung der Kleinen berichten.

Hier nochmals zwei Bilder von den Brutbechern mit den darin befindlichen Brutkörpern:





Auf diesen Bildern kann man ausgeschwemmte Brutkörper neben den Brutbechern auf der Cuticula des Thallus der Mutterpflanze liegen sehen.

Grüße
Alex


Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Fahrenheit

Lieber Alex,

schöne Bilde rund viel Erfolg bei der Anzucht!
Ein Schnitt durch die "Lüftungsöffnungen" wäre interessant.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

koestlfr

Hallo Alex!

Spannende Bilder! Kannst du bitte schreiben, wie du sie zu Hause hältst.

Ich habe auch schon Proben gesammelt und muss ans Schneiden gehen und auch ein paar Auflichtfotos machen...

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Alex H.

Hallo miteinander,

@Jörg,

für anatomische Schnitte fehlt mir derzeit das Werkzeug, die Chemie und das passende Gerät. Wird aber sicher noch kommen. Bis dahin möchte ich mir ein paar Pflänzchen heranziehen, um ausreichen Material zur Verfügung zu haben.


@Franz,

ich habe die Mutterpflanzen in einen Kunststofftopf mit gebrauchter Erde (wohl ein Gemisch aus Bims, Garten- und Komposterde) gesetzt. In einem zweiten Topf habe ich - auf das selbe Substrat - Brutkörper ausgebracht. Beide Töpfe stehen in einer Kunststoffschale, in der ca. ein bis zwei Zentimeter hoch Wasser steht. So bleibt das Substrat auch an der Oberfläche ständig sehr feucht. Ich habe mit dieser Bewässerungsart, dem Anstauverfahren, recht gute Ergebnisse bei der Kultur und Anzucht verschiedener Drosera erzielt.
Derzeit steht die Schale mit den Töpfen hell aber ohne volle Sonne am Fensterbrett in der Wohnung. Im Freien ist es derzeit sehr warm und einer optimalen Pflanzenentwicklung wahrscheinlich eher abträglich.

Bilder deiner Proben würden mich sehr interessieren!

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

liftboy

Hallo erstmal,

die Temperatur ist zweitrangig, Hauptsache feucht und nicht zu hell.
Meine standen im Terrarium zu hell, sind dann prächtig gewuchert, dann aber ausgegeilt und mickern jetz so vor sich hin :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

koestlfr

Hallo Alex!

Ich habe zuerst einen Handschnitt versucht und mit Wasser eingedeckt - Becher quer. Kann es sein, dass ich einen Brutkörper erwischt habe oder ist das nur ein Quetschartefakt?



Ich habe ganz zart mit DIC gearbeitet ...

Ein Fluorszenzbild folgt ...
Liebe Grüße
Franz

A. Büschlen

Hallo Alex,

danke für deinen Beitrag.

Für anatomische Schnitte reicht dir eine frische Rasierklinge die du mit der Hand führst! Lege ein Stück Thallus in einem Tropfen Wasser auf ein OT und fixiere mit einem Deckglas. Lege den OT unter dein MBS-10 und schneide mit der Rasierklinge quer, so wie du an einer Wurst feine Wurstredli abscheiden würdest.
Die Querschnitte kannst du ungefärbt in Wasser eingedeckt am Mikroskop betrachten.
Mache viele Schnitte und nimm die Gleichmässigsten und Feinsten!
Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Alex H.

@Franz, vielen Dank für das Foto. Ich seh' sowas auch zum ersten mal. Es sieht für mich aber schon so aus als hättest du einen noch nicht fertigen Brutkörper erwischt.

@Arnold, danke für Anleitung und für die Ermutigung!

@Wolfgang, weißt du ob die Art frostempfindlich ist, bzw. wie sie den mitteleuropäischen Winter überdauert?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

koestlfr

#10
Hallo Alex!

Ich habe, wie angekündigt, eine UV-Fluoreszenzaufnahme eines Handschnittes (leider viel zu dick) gemacht, bei der man die Brutkörper sieht.


Liebe Grüße
Franz

Alex H.

Hallo Franz,

vielen Dank für das Foto! Sehr gut erkennt man auch die Rhizoide an der Unterseite des Thallus.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Alex H.

Hallo,

ich möchte euch hier ein Bild meiner Jungpflanzen zeigen, die aus den ausgebrachten Brutkörpern hervorgegangen sind. Die Jungpflanzen haben ebenfalls bereits Brutbecher ausgebildet.


Marchantia polymorpha, Jungpflanzen

Wenn jemand Interesse an Brutkörpern hat, ich kann gerne welche abgeben.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Heiko

Sehr schön Alex,

phänologisch liegst Du damit absolut im Soll – ähnlich gesehen gestern in einer restfeuchten Fahrspur im Wald.

Gruß, Heiko

Horst Wörmann

Hallo Franz,

zum Fluoreszenzbild: da müßte doch das Chlorophyll in Rot kommen? Das ist beim frischen Handschnitt doch noch vorhanden.

Viele Grüße aus Bonn
Horst