Hauptmenü

Quallen

Begonnen von Michael Haisch, August 15, 2018, 23:15:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Haisch

Hallo,

kennt sich jemand mit Quallen aus?
Ich bin gerade auf den Hebriden und es werden viele Segelquallen  (Valella valella) angeschwemmt. Mangels Alternativen werde ich am letzten Tag hier einige in eine Glas mit Meerwasser packen und mitnehmen. Wie immer nach einem Urlaub habe ich natürlich nicht sofort Zeit die Tiere sofort genauer anzuschauen. Wie kann man sie am besten aufheben? Formalin?

Vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Blauqualle eingesammelt und unter dem Mikroskop betrachtet. Man würde meinen, dass es einfach ist, ein durchsichtiges Wesen unter dem Mikroskop anzuschauen. Ist es auch, die Qualle war einfach durchsichtig, bzw blau. Ich habe dann mal Methylenblau als ersten Versuch eine Färbung zugegeben. Ich hatte den Eindruck, dass sich daraufhin ein weisser "Hof" um die Probe gebildet hat. Ich denke, dass war ein Folge von Osmose. Da Quallen sich bewegen, fressen, sich fortpflanzen und auch auf Reize reagieren, muss man irgendetwas sehen können. Hat jemand ein paar Tips, insbesondere Tips, die sich mit einfachen Mitteln umsetzen lassen?

Grüße

Michael

JB

Hallo,

Zum Fixeren von Ohrenquallen habe ich 4 % Formaldehyd in Meerwasser vewendet. Das funktionierte gut. Also die Qualle in Meerwasser belassen und 1:10 einer 40 %igen Formalinloesung hinzugeben.

Viel Erfolg,

Jon