Paramecium caudatum mit gefärbten Hefezellen - zum Nachmachen, Hellfeldbilder

Begonnen von anne, August 17, 2018, 13:20:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
nach der Anleitung von Gerald Helbig habe ich Paramecium caudatum mit gefärbten Hefezellen gefüttert.
Hier 2 Bilder was dabei heraus kam.





lg
anne

koestlfr

Liebe Grüße
Franz

Klaus Herrmann

Da hat sich das Pantoffeltierchen wohl gesagt: Das Auge isst mit!

Sehr schön!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Anne,

tolle Bilder, danke fürs Zeigen!
Es gibt ein Video in dem zwei unterschiedlich gefärbte Gruppen von Paramecien sich auf einem Fußballfeld durch Anlegen von elektrischer Spannung hin- und herbewegen.
Aber lass das mal, ist ja nicht nett, die armen Dinger! :o

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo zusammen,
danke für die Kommentare, das freut mich sehr!
Hier noch 2 freischwimmende P. c. und 1 x Phasenkontrast.

Ein toller Versuch, der sich sicherlich gut mit Kindern durchführen lässt.
Gut erkennbar auch die Indikatorwirkung des Kongorots im Wechsel zu blau.





lg
anne

Uromastyx

Hallo Anne,

schöne Bilder - die kann man Kindern / Schülern (einschließlich Abiturienten) mit Deiner Erlaubnis zeigen.
Nachmachen darf man diesen Versuch in der Schule keinesfalls - Kongorot gilt als krebserregend und "reproduktionstoxisch".
Kongorot (und viele andere Indikatoren) sind in der Schule absolut verboten...

Viele Grüße von einem Lehrer, der immer mehr auf Bilder und Videos zurückgreifen muss. :'(

Gerd
Gerne per Du!

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd:    http://www.nkv-gd.de/

Meine Lieblingsmikroskope:
Zeiss PhoMi II mit Phaco und Polkontrast
Orthoplan - Baustelle mit Ploemopak
und - LOMO!

plaenerdd

Hallo,
ließe sich die Hefe auch mit Neutralrot färben? Das müsste doch noch erlaubt sein, oder?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo Gerd (der Lehrer),
ja es ist schade, dass man einem Lehrer sowie z.B. Schülern eines Bio-LKs keinen verantwortungsvollen Umgang mit derlei Stoffen zutraut.
Es ist ja eine 0,1 %ige Lösung von der man 1 Tropfen benötigt.
Gerne kannst Du die Bilder verwenden. ich habe noch etliche unbearbeitete Bilder, z.B. als die Paramecien noch nicht so "satt" waren und kann auch gerne Bilder erstellen die evtl. eine bestimmte Aussage besser darstellen.

Hallo Gerd (Plaenerdd),
der Versuch wir immer nur mit Kongorot beschrieben, ich habe das ganze Netz durchforstet.
Neutralrot habe ich leider nicht, sonst könnte ich den Versuch machen.
Evtl. hat es aber hier schon jemand getestet oder kann erklären warum es nicht verwendet wird?

lg
anne

Ole Riemann

Hallo Anne,

wirklich schöne Bilder, danke fürs Einstellen!

Viele Grüße

Ole


liftboy

Hallo Anne,

ja ja, das leidige Thema der Eigenverantwortung :-(
Da darf auch in Physik nicht mehr gezeigt werden, wie per Elektrolyse aus Wasser Wasserstoff gewonnen wird, und wie der sich dann Energietechnisch nutzen lässt (saubere Verbrennung zu Wasser über Knallgas).
Dass bei allen Experimenten Sicherheitsvorschriften zu beachten sind versteht sich von selbst, aber wie sollen die Kurzen etwas lernen, wenn sie es nicht am eigenen Leib erfahren haben (der Weg zu Herzen über Schmerzen ;-)  ). Man kann einem Kind tausendmal sagen"fass das nicht an, das ist heiß", der weiß doch noch gar nicht was heiß ist! Erst nachder ersten Brandblase stellt sich Vorsicht ein; das gilt auch für die Farbe vom Stempelkissen. Man sollte nur drauf achten, dass der Lernprozess keinen Schaden verursacht. Jemand, der theoretisch gelernt hat, wie ein Bild aufgehängt wird, bekommt garantiert keinen Nagel gerade in die Wand!
Der Leitsatz der Ausbildung lautet: "Erklären, vormachen, nachmachen lassen, Fehler verbessern". Diesen Satz hat unser Schulsysten sauber ausgehebelt. Für Lehrlinge (entschuldigung; Auszubildende) gilt das aber immer noch, da mault keiner wenn sich der "Stift" mit dem Hammer auf den Daumen haut.
Bezüglich Färbung würde ich es mal mit Eosin probieren; hat bei mir schon mal funktioniert, allerdings war dann das ganze Paramecium rötlich gefärbt.

Liebe Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Zitatich habe das ganze Netz durchforstet.
Neutralrot habe ich leider nicht, sonst könnte ich den Versuch machen.

Wenn du bei mir forstest wirst du fündig liebe Anne
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo zusammen,
nochmals danke fürs Feedback und für die Angebote an Farbstoffen.
Hier noch 3 Schnappschüße aus meiner aktuellen sehr belebten Tümpelprobe aus der ich 2ml entnommen habe und auch mit den Hefezellen gefütttert habe:
lg
anne

Bernhard Lebeda

Hallo Anne

wirklich eine tolle Serie!!

Ich hab das seltsamerweise noch nie gemacht, werde ich nachholen!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

anne

Hallo Bernhard,
danke Dir!
ich muss sagen dieses Experiment hat extrem viel Spaß gemacht :) :)

Ich bekomme nun 3 verschiedene Farbstoffe die ich noch testen kann, evtl. ist dann eine "Schulversion" dabei.

lg
anne

anne

Hallo zusammen,
hier noch 2 Hellfeldbilder, für die DIC-losen oder die Hellfeldfans.
Schwierig war hier das Blitzen, aber das ist ein anderes Thema.
ich finde die Hellfeldversion total schön.

ich habe inzwischen auch Eosin getestet - es funktioniert hervorragend.
Einzige Änderung zum Kongorot, man muss die Hefen waschen um nicht die ganze Brühe rot zu färben.
Blaue Lebensmittelfarbe hat nicht funktioniert, die Hefen haben die Farbe nicht angenommen.
lg
anne