Hauptmenü

Bestimmung Kondensor 1

Begonnen von CZJ-Mikrotec, August 17, 2018, 22:07:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Ich habe vor kurzem bei Ebay einen Filterhalter für den Fuß des Ergaval ersteigert . Leider stellte sich aber heraus daß er nicht wirklich dafür sein kann. Er hat erstens eine Linse verbaut ( beim Ergaval ist ja eigentlich nur eine klare Scheibe) uns er ist mit einem Durchmesser von 80 mm eigentlich auch zu groß.  Weiß evtl. jemand hier im.Forum zu welchem Mikrotyp von CZJ dieser Kondensor gehört ?
Gruß Alex
No man is an island

Walter P.

Hallo Alex!

Das ist eine Filterhalter mit Grossfeldlinse für das Amplival Pol.
Der Filterhalter wird in Verbindung mit dem Pol Kondensor verwendet.
Die Grossfeldlinse wird nur bei Verwendung des 6,2x Objektives eingeklappt.

Schönen Gruß
Walter

CZJ-Mikrotec

Hallo Walter
Danke für die Bestimmung - dann kann ich es wenigstens unter der richtigen Beschreibung wieder auf den Markt legen.
LG Alex
No man is an island

Walter P.

Hallo Alex!

Nicht so schnell!

Viele Teile vom Amplival sind auch am Ergaval verwendbar.
Probiere mal das schwarze Teil auf der Unterseite abzuschrauben. Möglicherweise kannst du es dann in den Sockel des Ergaval einschrauben.

Falls Du mal mit Polarisation arbeiten möchtest benötigst du nur den Pol Kondensor und den Analsatoraufsatz für das Amplival d.

Schönen Gruß
Walter

CZJ-Mikrotec

Hallo Walter
Würde denn diese Linse im Filterhalter nicht das Gesamte aufeinander abgestimmte optische System stören ?
Gruß , Alex
No man is an island

Walter P.

Hallo Alex!

Du kannst diese Linse nur mit dem dazupassenden Pol Kondensor verwenden.

Schönen Gruß
Walter