Hauptmenü

Bestimmung Kondensor 2

Begonnen von CZJ-Mikrotec, August 17, 2018, 22:16:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Weiß ggf. auch jemand zu welchem Mikrotyp von CZJ dieser Phako gehört ?
Gruß Alex
No man is an island

RainerTeubner

Hallo Alex,

diese Phasenringblende gehört entweder zum Amplival (grau lackiert) oder zum Lumipan (schwarz lackiert). Durch den Zoom-Effekt der pankratischen Kondensoren ist man in der Lage, eine Phasenringblende passend für mehrere Phasenkonstrastobjektive abzubilden. Man benötigt daher nur eine Phasenringblende für mehrere Objektive.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Walter P.

Hallo Alex!

Das ist kein Original für das Amplival.
Dieser hat eine Schieber, mit dem die Phasenringe ein und aufgeschoben werden können.
Dieser sieht so aus als ob die Phasenringe ein und aus geklappt werden.

Ich denke das gehört zu einem Zeiss Jena nf, dem Vorgänger des Amplival.
Dafür gibt es auch einen panarabischen Kondensor, allerdings ist der schwarz.

Sieh mal unter dem Link nach

https://www.flickr.com/photos/67802150@N03/24490912548/

Das ist die zugehörige Phasenkontrast Einrichtung für das Nf.
Schreib vielleicht Gerd (Planerd) ein E-Mail, den der Glaube ich hat ein nf.

Schönen Gruß
Walter


CZJ-Mikrotec

Hallo Rainer

Danke für die schnelle Antwort - die Tendenz geht dann wohl eher zu dem Lumipan oder ? Die Mikroval Sachen waren ja alle durchgängig grau wenn sie dazu gehörten - wenn es tatsächlich zum Lumipan gehört wäre es auch von Vorteil denn mit dem Modell Liebäugel ich ja auch schon eine Weile ☺
Gruß , Alex
No man is an island

CZJ-Mikrotec

Hallo Walter
Das wären dann jetzt 2 Kandidaten - ggf. müsste doch in den Original Blättern zu diesen Modellen auch der Phako abgebildet sein oder ?
LG Alex
No man is an island

Walter P.

Hallo Alex!

In diesem Link findest Du die Teile die ans Ergaval passen.

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b-1%20%20ERGAVAL.pdf

Schönen Gruß
Walter

CZJ-Mikrotec

Hallo Walter
Ich habe mein Phako Set mal mit dem aus dem Link verglichen
Es scheint überein zu stimmen bis auf eine Kleinigkeit. Wo im Link ein Filter Glas und 2 Schieber liegen ist bei mir eine Schraubbare Linse enthalten.
Ich denke ich sollte den Gerd mal anschreiben.
Gruß Alex
No man is an island

Walter P.

Hallo Alex!

Diese schraubbare Linse ist eine Grossfeldlinse für einen schwarzen pankratischen Kondensor.
Am pankratischen Kondensor sind 3 einschwenkbare Linsen.
Da hast da eine davon.

Bei meinem Amlival ist die gleiche Linse in grau.

Schönen Gruß
Walter

plaenerdd

#8
Hallo Alex,
Walter hat schon alles richtig erkannt und benannt. Dieses Phasenkontrastset gehört zum Nf. Ich nutze es selber.
Welche Phasenobjektive sind denn in dem Set? Mein pankratischer Kondensor am Nf hat allerdings einen andere Brillenglaskondensorlinse. Auf meiner steht:"für Objektiv M3cm und Achr.3" Aber diese Linsen waren ja mit Bedacht austauschbar.
Die Objketive und auch das Einstellfernrohr kannst Du auch am ERGAVAL verwenden, allerdings brauchst Du einen anderen Phasenkondensor, mit verschiedenen Phasenringen für die einzelnen Objektive. Dabei musst Du vor allem darauf achten, dass es ein Satz mit "Phv" Ringen ist (Variabler Phasenkontrast). Es gab auch "einfache" Phasenkontrastobjektive mit nur einem Ring. Dies sind dann mit "Ph" gekennzeichnet.
Das Einstellfernrohr ist außerdem sehr gut geignet, um Dreck und andere Defekte (z.B. Delaminationen in Objektiven) im Strahlengang zu lokalisieren. Das würde ich nicht gleich wieder "auf den Markt bringen", wenn Du nicht nicht noch ein zweites hast. Funktioniert die Blende am Phasenaufsatz? Die sind oft verharzt, aber enorm wichtig.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

CZJ-Mikrotec

Hallo Gerd
Danke für die Bestätigung - also im Set sind die Objektive die ich mit hochgeladen habe - müsste man gut erkennen können. Ich hab aber das starke Gefühl das der Phasenaufsatz extrem verharztes ist - den Schwenkeinsatz hab ich nur mit größter Mühe ausgeklappt bekommen und ansonsten dreht und bewegt sich da leider garnix.  :(   Den Phv Vermerkt haben alle Objektive
No man is an island

plaenerdd

Hallo Alex,
ja das sind genau die Objektive, die ich auch für Phasenkontrast nutze.
Dir nützt der Phasenaufsatz momentan zwar nicht wirklich was für das Ergaval, aber es muss ja nicht bei einem Mikroskop bleiben  ;D. Ich habe über eine Woche hinweg immer wieder Ballistol mit dem Pinsel an die entsprechndenden Stellen gebracht, um die Blende wieder beweglich zu bekommen. Das Phasenplättchen ist aber relativ empfindlich. Das Ding solltest Du also nicht in Ballistol oder WD-40 baden und auch nicht in Waschbenzin, was sonst das Mittel der Wahl wäre, wenn keine Optiken verbaut wären. Auch den Föhn würde ich hier nicht dran halten, solange das Phasenplättchen noch drin ist. Die aufgedruckte Farbe könnte sonst abblättern und die Ringe sind futsch. Wenn Du gutes Werkzeug hast (passenden Stirnlochschlüssel, Lenswrench) kannst Du versuchen das Phasenplättchen als erstes auszubauen, aber auch diese Gewinde werden sicher sehr fest sitzen, wenn schon der Klappmechanismus hakt. Hier ist vor allem viel Geduld gefragt und nicht die Brechstange. Ist auf jeden Fall ein schönes Arbeiten, wenn das Ding funktioniert. Hatte lange danach gesucht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

CZJ-Mikrotec

Hallo Gerd

Ja ich hatte ja schon gesagt das ich mit einem weiteren Liebäugel.  Ist das Lumipan dasselbe wie das Nf ? Was haben die für Vorteile gegenüber dem Ergaval ( ausser das sie in schwarz viel cooler aussehen  ;D ) Haben die Objektive die gleiche Abgleichlänge wie bei dem Ergaval ?

Ich werde das mit dem Ballistol mal versuchen. Auch wenn ich als " Mikroskopierer " blutiger Anfänger bin - im Sachen wieder gängig kriegen bin ich ganz gut  :) - mein Ergaval habe ich zu Anfang bis auf die letzte Schraube zerlegen müssen weil es entgegen der Beschreibung auf Ebay so ganz und garnicht " ..funktionsfähig und alle Triebe laufen sauber und leicht .. " war sondern fest wie ne alte Radmutter  ::) .. nun entspricht es aber wieder der Beschreibung - ich denke den Aufsatz bekomme ich mit deinem Tip wieder hin  :)
LG Alex
No man is an island

plaenerdd

Hallo Alex,
das Nf ist der Nachfolger vom Lumipan und der Vorgänger des Amplival. Alle drei können mit einem pankratischen Kondensor ausgestattet werden. Dieser Kondensor ist das Herausragende aller drei Modelle, denn damit kann die Beleuchtungsapertur exakt an die des jeweiligen Objektives angepasst werden. Zudem ist ein schneller Wechsel zum Dunkelfeld möglich.

Beim Lumipan wurde die Phasenblende auf den Lichtaustritt gesteckt. Die Abgleichlänge der Objektive war 33mm. Das Lumipan taucht zum ersten Mal in einem Lieferkatalog von 1940 auf.

Wann das Nf auf den Markt gebracht wurde, weiß ich nicht genau, aber in den 60er Jahren war es das Forschungsmikroskop von Zeiss-Jena, mal abgesehen von den ganz großen Teilen (Nu). Das Nf ist schon mit Objektiven der Abgleichlänge 45mm ausgestattet.

Dein ERGAVAL ist speziell für die Anforderungen der Mikrurgie konstruiert. Im Gegensatz zu seinen anderen Brüdern der grauen Mikroval-Serie wirken hier Grob- und Feintrieb auf den Trägerarm und der Tisch bleibt fest in einer Höhe, damit die Manipulationseinrichtungen (z.B. zu künstlichen Befruchtung) arbeiten können. Bei Lumipan und Nf wirkt der Grobtrieb ebenfalls auf den Trägerarm, der Feintrieb aber  wirkt auf den Tisch und hat nur einen Verfahrweg von weniger als 2mm mit zwei Endstellungen.

Es lassen sich sehr viele Teile austauschen zwischen den Generationen. So habe ich einen grauen 5-fach-Revolver und neuerdings sogar einen grauen Tisch mit tief liegenden x-y-Trieben an meinem schwarzen Nf, weil man damit mit einer Hand die flinken Wasserbewohner besser verfolgen kann, als mit einem der originalen Nf-Tische. Irgendwann werde ich wohl doch beim AMPLIVAL landen...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph