Hauptmenü

Urocentrum turbo

Begonnen von anne, August 21, 2018, 23:49:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
in meiner derzeitigen Tümpelprobe sind massenhaft Urocentrum turbo vertreten.
Ich habe versucht diesen schnellen Ciliaten zu fotografieren.....









lg
anne

Bernd

Hallo Anne,

klasse Fotos! Diese Viecher zu fotografieren ist eine prima Freizeitgestaltung. Der Artname turbo ist treffend gewählt

Viele Grüße
Bernd

anne

Hallo Bernd,
ich danke Dir!

Ja der Name turbo passt schon.
Da dieser Ciliat auf seine Art für mich so einzigartig ist, war es mir (etliche) Stunden meiner Freizeit wert  ;) einen Versuch zu machen ihn darzustellen.

lg
anne

MikroMicha

Hallo Anne,

auch ich bin von Deinen Aufnahmen der "Kreiseldose" fasziniert, zumal Du auch bestimmungsrelevante Details abgebildet hast. Ich finde diese schnellen Viecher auch häufiger in meinen Proben und habe kürzlich ein Video davon angefertigt. Das kommt aber an Deine Detailauflösung nicht heran, weil sich die Viecher einfach zu schnell bewegen. Da muss man lange warten und die Schichtdicke reduzieren, anders geht es nicht. Mit welcher Ausrüstung sind die Aufnahmen entstanden?
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

anne

Hallo Micha,
ja das mit der Schichtdicke war zumindest für mich recht schwierig. Ich konnte nicht so weit reduzieren, dass ich mit dem 100er drauf konnte, da die eigentliche Form dann verloren war.
Ich habe die Bilder mit dem 40er SPlanApo von Olympus gemacht, geblitzt im DIC.
Hier noch ein Bild mit dem 20er, nicht richtig gut, zeigt aber das was man am Mikroskop sieht finde ich am besten.



lg
anne

MikroMicha

Hallo Anne,
danke für die Infos. Ja, das mit der Schichtdicke ist so eine Sache. Bis man da mit einem 100er Öl-Objektiv ran kann und mit Aperturen von 1,25 oder sogar 1,30 arbeiten kann, muss man warten, warten oder kontrolliert absaugen. Ein weiteres Problem sind kleinste Detritusteilchen, die bei Tümpelproben eigentlich immer vorhanden sind. Wenn die zu groß und dick sind, war es das mit der Schichtdicke, die müssen dann alle raus, gelingt mir aber auch nicht immer. Ist die optimale Schichtdicke dann erreicht, ist es so, wie Du schon sagtest: Die Organismen sind dann mehr oder weniger plattgedrückt und zeigen nicht mehr ihre natürliche Form. Bei den stärksten Vergrößerungen geht es vielmehr darum, bestimmungsrelevante Details sicher zu erkennen und abzubilden, es geht da also meistens weniger um Schönheit, das vergessen viele. Und deshalb gebe ich Dir Recht, die Bilder mit den schwächeren bis mittleren Vergrößerungen sind meistens die Schönsten und man erkennt die Organismen in ihrer natürlichen Form und Bewegung. Tolle Bilder, tolle Ausrüstung, von mir beide Daumen hoch  :D
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

anne

Hallo Michael,
danke für die Erläuterungen!
Da mich in erster Linie die Abbildung der natürlichen Form interessiert, also das was ich beim Tümplen sehe, und ich mich mit dem sehr weiten Gebiet der Protisten wohl nie in der Tiefe beschäftigen werde, bleibe ich bei den schwächren Vergrößerungen.
Vielleicht ist dann nicht immer eine Bestimmung möglich, aber das überlasse ich gerne den Spezialisten hier, die traumhafte Dokus abliefern.

lg
anne

Bernhard Lebeda

Liebe Anne

sehr beeindruckende Bilder!! Hut ab!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard F. H.

ZitatIch habe versucht diesen schnellen Ciliaten zu fotografieren.....
Hallo Anne,
entschuldige, wenn ich meine Ahnungslosigkeit hier offenbare. Als langer Hobbyfotograf kommt mir bei schnellen Bewegungen automatisch ´blitzen´ in den Sinn. Was spricht in der Mikroskopie dagegen?
Gruß - EFH

Bernhard Lebeda

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in August 24, 2018, 13:45:08 NACHMITTAGS
ZitatIch habe versucht diesen schnellen Ciliaten zu fotografieren.....
Hallo Anne,
entschuldige, wenn ich meine Ahnungslosigkeit hier offenbare. Als langer Hobbyfotograf kommt mir bei schnellen Bewegungen automatisch ´blitzen´ in den Sinn. Was spricht in der Mikroskopie dagegen?
Gruß - EFH

Hallo Eckhard

ich bin zwar nicht Anne, aber:


ZitatIch habe die Bilder mit dem 40er SPlanApo von Olympus gemacht, geblitzt im DIC.



ich denke ihr seid euch näher als Du denkst.  ;D 8)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

anne

Hallo Bernhard,
danke für das Lob und die Aufklärung zum Blitzen.
Hallo Eckhard,
das eine schließt das andere doch nicht aus? Fotografiert wurde mit Blitz ;)
Diese schnellen Bewegungen können klar nur mit Blitz oder ultrakurzen Belichtungszeiten eingefroren werden.
Es spricht also nichts dagegen.

Da man bei so einem Objekt inflationär viele Bilder macht, hier noch ein letztes Bild:


lg
anne

Eckhard F. H.

Hallo Bernhard, hallo Anne,
offenbar kommen die Einschläge bei mir immer näher. Allerdings finde ich zunehmend nicht mehr sooo schlimm , eher unterhaltsam und erheiternd.  ;D
Gruß - EFH