Hauptmenü

verstaubte biene

Begonnen von tischbein3, August 25, 2018, 18:46:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tischbein3

Ein etwas älteres Bild als Einstand, lag schon einige Zeit auf der Fensterbank
neu aufgelegt um das Fokus Stacking in Affinity zu testen

hhuijbre

Based on the structure of the antenna, this is not a bee but a fly (Fliege)....


Best wishes,

Hans

A. Büschlen

Hallo Tischbein3,

Staub ist der Feind der Mikroskopiker!

Nimm doch für deine Tests Etwas sauberes.  ;)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bob

Hallo zusammen,

das Tierchen ist sicherlich recht verstaubt. Ich befürchte aber, dass viele staubarme Objekte so sind, weil sie kurz zuvor noch lebendig herumflogen. Und da muss man sich natürlich fragen: "Ist meine Untersuchung es wert, ein Tier dafür zu töten?" Für ein Testfoto ist das sicherlich nicht der Fall, da gucke ich mir lieber staubige Testfotos an.

Tischbein3, hast Du auch einen Namen, ist einfach griffiger?

Viele Grüße,

Bob


A. Büschlen

#4
Hallo,

Nein Mann mus keine Tiere töten. Es gibt doch so viele anspruchsvolle Objekte wie z.B.

- Holzschrauben
- Fenchelsamen
- Erlenzäpfchen
- kleine Schneckenhäuschen
- Kabellitze mit ihren feinen Kupferdrähtchen
- kleine Kugellager

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

tischbein3

@Hans
interessant

@Arnold
netter vorschlag an objekten :) sind auch gleich auf die Liste der Dinge gesetzt die ich noch unter die Linse bekommen möchte

@bob
genau. will ja auch in zukunft keine tierchen für extra für das dritt-hobby draufgehen lassen.
kannste übrigens auch chris sagen :)


@adalbert,
danke für den tip, habe ich gleich mal lokal gespeichert.




danke für das feedback
chris


A. Büschlen

Hallo Chris,

Hans schreibt oben:
ZitatBased on the structure of the antenna, this is not a bee but a fly (Fliege)....

Sowohl Fliegen als auch Bienen haben Fühler (Antennen). Bei deinem Tier sind die Fühler mit grosser Wahrscheinlichkeit abgebrochen.
Eine entscheidende Frage ist: Hinterflügel zu Halteren umgebildet = Diptera dazu gehören auch die Fliegen, oder Hinterflügel viel kleiner als Vorderflügel = Hymenoptera dazu gehören auch die Bienen. Dieses eine Merkmal ist nur eines von vielen die es zu beachten gibt, aber auch für den Laien gut erkennbar.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Erich T.

Meiner Meinung nach sind die Fühler nicht abgebrochen, man sieht im Zentrum des Gesichts die beiden typischen Fühler von Fliegen. Der Färbung nach handelt es sich wahrscheinlich um eine Schwebfliege (Syrphidae).

Liebe Grüße
Erich

JürgenG.

Sehe ich auch so, der wuchtige Kopf deutet ebenfalls auf eine Schwebfliegenart hin.

ADi hat eine sehr gute Methode zw. Reinigung beschrieben, kann ich unterstreichen.

Jetzt bin ich auch noch ein ziemlicher Anfänger in dieser Art der Fotografie, aber je weniger Haare und Kleinstteile umso einfacher wird die Sache.

Gruß
Jürgen

A. Büschlen

Hallo Erich,

Danke für deine Ergänzung. Die kleinen Fühler habe ich übersehen.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.