Software für alte Müller-Okularkamera

Begonnen von reblaus, August 27, 2018, 15:24:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

vor einiger Zeit habe ich im MM eine sehr nette 1,3 MP Okularkamera (Müller, analog zu Touptec) erworben, die ich evt. mit einem Taschenspektroskop kombinieren wollte. Software war dabei - sie funktioniert mit dem zugehörigen Programm (TSView7) auch prinzipiell, aber offensichtlich nur mit früheren Windows-Versionen richtig.
Mit dem Bild wäre ich zufrieden, aber mit meinem Windows 10 dauert der Bildaufbau zwischen 5 und 20 sec und oft bilden sich Streifen oder es passiert nichts mehr. Das Program ToupView von ToupTec erkennt die Kamera bzw. den Treiber nicht.

Ich habe versucht, neuere Treibersoftware runterzuladen, aber alles was ich gefunden habe war für die früheren Windows-Versionen.

Hat da jemand Erfahrungen und gute Ratschläge?

Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen!

Rolf

P.S. Falls mehr Information erforderlich hier ein Link auf die detaillierte Beschreibung im MikroMarkt

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31893.0

Peter V.

Lieber Rolf,

sie scheint mir aber eher analog zu TUSCEN zu sein und nicht zu ToupTec. Hast Du das nur verwechselt?  Schau doch mal auf den Seiten von Tucsen, ob es nicht neuere Treiber und Software gibt, die auch mit Win10 harmoniert.

Leider war Win10 der "Tod" vieler ansonsten noch tadelloser technischer Geräte wie Scanner, Drucker etc.... :( >:(

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo,
ich glaube auch, dass es eine Tucsen ist ... sieht genauso so aus wie meine 5MP Kamera. Bei Tucsen sind sie allerdings sehr rigide, was den Treiberdownload betrifft. Für viele ältere Typen muss man denen erst mal die Seriennummer geben.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)


reblaus

Hallo -

@Peter plur. - ja es handelt sich zweifellos um einen Tucsen(nachbau?) und unterdessen konnte ich tatsächlich nach mehreren Anläufen von Tucsen einen Win 10 Treiber herunterladen, mit dem der Bildaufbau bei der Kamera in einer halben sec vonstatten geht. Für meine Spielereien reicht das erst mal.

@Horst - Danke für den Tip, vor langen Zeiten hätte ich solche Tricksereien gemacht. Aber mit Windows 10 hatte ich so viele unerfreuliche Erfahrungen, dass ich das nicht mehr tun würde.
U.a. hat es fast ein Jahr gedauert, und sicher 50 vergebliche Versuche, ein automatisches Update auf die neueste Version herunterzuladen und zu installieren. Da mein Internet hier sehr lahm ist, war der Zugriff in dieser Zeit so gebremst, dass ich diese Downloads oft blockieren musste, wenn ich mal vernünftig arbeiten wollte. Vor einigen Wochen hat das dann aus unbekannten Gründen funktioniert -
also ab jetzt - never change a running system!

Viele Grüße

Rolf



Micha64

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Man bekommt kaum den Treiber für die MHDC-500. Auch bei Tucsen hab ich das versucht. Ich habe einen Treiber installiert. Das Gerät wird als Imaging-Device erkannt. Leider erkennt keine Software die Kamera.

Kann da jemand helfen?

VG Micha

Mikroman

Moin,
eine ungewöhnliche Idee hätte ich: kauf Dir für 274 € die Kamera neu (mit SW-CD), kopier die CD und verkaufe die Kamera, dieses Mal komplett, wieder.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Aljoscha

Hallo,

Das hilft auch nicht weiter. Die Müller ist weder eine Touptek noch eine Tucsen. Es existieren keine Treiber dafür, die auf einem Betriebssystem neuer als Windows 7 laufen würden.

Der einzige Workaround, der funktionieren kann, ist es, Windows 7 zu verwenden. Darauf laufen dann die mitgelieferten Treiber.

Die beste Lösung ist es, die Kamera zurückzuschicken.

Viele Grüße

Alexander