Hauptmenü

Aller Anfang ist schwer

Begonnen von Siegfried, September 01, 2018, 20:35:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo liebe Mikroskopiker
Aller Anfang ist schwer. Aber ich bin interessiert und gebe nicht so leicht auf.
Mittlerweile habe ich mir ein Objektmikrometer zugelegt.
Anbei 3 Fotos, eines mit Dunkelfeldblende im Filterhalter.
Das Fliegenkopfpräparat hat mir ein Mikroskopiker zur Verfügung gestellt, Foto von mir.
Der mich auch fernab von mir, unterstützt.
Ich weiß die Qualität meiner Arbeit ist nicht zufriedenstellend. Aber ich bemühe mich redlich.

   Gruß von Siegfried aus Hasenthal
PS: Hab etwas aufgerüstet, ein Bresser Researcher Trino gebraucht für kleines Geld und meine Canon450d adaptiert.

limno

Guten Abend Sigi,
ja, aller Anfang ist schwer, da hast Du wahrlich recht, aber dieser Anfang ist ziemlich perfekt :D !
Frohe Abendgrüße ins Hasenthal von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

JürgenG.

Das sieht doch sehr gut aus, die Qualität kann sich doch sehen lassen.
Mir gefällt es.

Grüße
Jürgen

Siegfried

Ganz plötzlich kam mir heute in den Sinn, die Maßstabsangabe auf dem Foto Stechmückenflügel nochmal nachzurechnen.
Auf dem Objektmikrometer steht: 1Teilstrich=0.01mm.
Also hätte ich bei der Maßstabsangabe nicht 10ym sondern 100ym angeben müssen.
Ich hoffe ich bin jetzt richtig.
Also nochmals Entschuldigung.
Oder bin ich wieder falsch?
  mfg Siegfried aus Hasenthal

unkenheini

Moin,also mir gefallen die Fotos auch sehr gut.Wäre froh wenn ich meine so hinbekommen würde! Bin sehr auf weitere Fotos gespannt.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Siegfried

#5
Hallo liebe Mikroskopiker
Hier ein Foto vom heutigen Sonntag. Foto aus 10 Einzelaufnahmen.
Aber was nützt das halbwegs gute Foto, wenn man das Präparat nicht selbst hergestellt hat.
Das ist mein großes Ziel, solch ein Präparat selbst herzustellen.
Muß halt erst mal viel lesen darüber und dann immer aufs neue ausprobieren.
Gruß von Siegfried aus Hasenthal

plaenerdd

Hallo Sigfried,
was die Präparationstechniken angeht, kann ich Dir DEN SCHLÜTER empfehlen. Der begleitet mich seit Anfang der 80er Jahre.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

limno

Guten Abend Sigi,
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du auf Deiner Tastatur Alt Gr und zugleich M drückst, bekommst den Buchstaben µ!
Viele Mikrogrüße von

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Siegfried

Danke für die Hinweise.
Ich kann nur dazu lernen.
  mfg Sigi