Erstversuch: Deutsche Wespe (Vespula germanica)

Begonnen von othum, September 05, 2018, 13:52:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

othum

Tach zusammen,

eigentlich sind Insekten gar nicht so mein Thema, aber ich wollte trotzdem ausprobieren, was mein neues Spielzeug so alles leistet.

In der Küche fing ich eine Deutsche Wespe (Vespula germanica), die sich bald darauf unter meinem Mikroskop wieder fand.
Hier eine verkleinerte Übersicht:


Und für die Freunde der Details, das Ganze zum reinzoomen in hoher Auflösung:
http://www.thum.li/NMZ/Wespe/index.html

Aufnahmedetails: Zeiss Axiovert S100, Zeiss A-Plan 5x/0.12, 2.5x Projektiv, schräges LED Auflicht, 16 Stapel, insgesamt etwa 1300 Bilder (ohne Schrittmotor.....) á 36MPx an der Pentax K-1 (Vollformat, RAW), Abstand 40 µm. Grob in Lightroom entwickelt und als verkleinertes 8MPx 16Bit TIFF exportiert, gestackt mit Helicon Focus Pro, gestitcht mit PTGui, etwas aufbereitet und geschärft in Photoshop CC. Weiter verkleinert und exportiert als Übersichts-JPG (1200 Px) oder in voller Auflösung mit krpano die interaktive Version erstellt.

Mit dem mikroskopisch/fotographischen Teil bin ich ganz zufrieden. Was mich stört sind die vielen Krümmel:/Dreck Wir krieg ich denn die Tiere sauber? Alle Versuche (Wasser, Spüli, Blasebalg, Pinsel, etc.) haben nichts gebracht. Ausser dass das Tier jetzt schon ein paar Tage gealtert ist und die Augen nicht mehr so schön sind. Vor vier Tagen sahen die noch besser aus (das war ein erster Testschuss vom gleichen Objekt....):



Für Ratschläge oder Kommentare jeder Art bin ich natürlich wie immer dankbar.

Viel Spaß beim Betrachten, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Kurt Wirz

Hallo Oliver

In Alkohol tauchen und mit Luft aus Dose trocknen.
Je nach dem, unter Bino mit Pinzette und Pinsel (Marderhaar) gröbere Partikel entfernen.
Ich habe schnell die linke Seite retuschiert (20 Minuten),
im Original und mit etwas mehr Zeit geht es um einiges besser.

Ein sauberes Objekt ist aber das Beste.



Ein stärkerer Diffusor ist zu empfehlen.

Kurt

othum

Hallo Kurt,

danke für die Kommentare. Alkohole hatte ich bislang noch nicht versucht. Besondere Empfehlung? EtOH? iPrOH?, rein? 70%ig?

Retuschieren ist natürlich möglich, kriege ich auch hin. Aber wie Du schon geschrieben hast: Vermeiden ist besser...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

darf ich nur einmal anmerken, dass alle Wespenarten -leider nicht grundlos- geschützt sind ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

othum

Hallo,

Zitat von: Jürgen Boschert in September 06, 2018, 16:36:27 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

darf ich nur einmal anmerken, dass alle Wespenarten -leider nicht grundlos- geschützt sind ?

Gruß !

JB

Natürlich ist diese Anmerkung "erlaubt". Das Tierchen war aber bereits flugunfähig in meiner Küche und krabbelte nur noch langsam vor sich hin. Am nächsten Morgen krabbelte sie nicht mehr... Ich wüsste auch nicht, wie ich eine flugfähige, fitte Wespe lebend fangen sollte....

cu Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

limno

Hallo Jürgen,
wirklich alle Arten??? Das will ich bitte belegt haben, weil ich es nicht glauben kann! :o
Dank und Gruß
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Horst Jux

#6
hallo Freunde.
Ich denke hier werden Ansichten verbreitet die so nicht stimmen.

Alle wildlebende Tiere stehen unter Schutz.

Das gilt auch für die Stubenfliegen und Wespen.

Grundsätzlich unterliegen alle wildlebenden Tiere, also auch Wespen, dem allgemeinen Schutz des Gesetzes. § 39 Abs. Nr. 1 BNatSchG.
Dieses schreibt vor, daß Tiere nicht mutwillig oder ohne vernünftigen Anlass gefangen, verletzt oder getötet werden dürfen.



Zitat von: othum in September 06, 2018, 17:07:52 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitat von: Jürgen Boschert in September 06, 2018, 16:36:27 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

darf ich nur einmal anmerken, dass alle Wespenarten -leider nicht grundlos- geschützt sind ?

Gruß !

JB

Natürlich ist diese Anmerkung "erlaubt". Das Tierchen war aber bereits flugunfähig in meiner Küche und krabbelte nur noch langsam vor sich hin. Am nächsten Morgen krabbelte sie nicht mehr... Ich wüsste auch nicht, wie ich eine flugfähige, fitte Wespe lebend fangen sollte....

cu Oliver

Und dann gibt es noch den besonderen Schutz.

Hautflügler
Wildbienen (Hummeln sind nur große Bienen), einige Ameisenarten und Hornissen sind darüber hinaus besonders geschützt. Diese dürfen nicht verletzt oder gefangen und ihre Nester nicht zerstört werden.

Unter strengen Schutz stehen keine Hautflühler.

Liebe Grüße vom Wespenfreund,
Horst

https://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung#Besonders_gesch%C3%BCtzte_Hautfl%C3%BCgler

Gern per Du.

limno

Hallo Horst,grundsätzlich sind laut Grundgesetz alle Tiere geschützt, auch alle Haus- und Nutztiere! Ob der Tierschutz durch Gesetze  immer sinnvoll ausgestaltet ist, steht auf einem anderen Blatt.
Was die beiden häufigsten Wespenarten angeht,so bin ich bei Eindringlingen z.B.in der Küche rigoros,denn hier stellen sie  eine echte Gefahr, z.B. für Kinder dar! Wespennester im Haus werden fachmännisch entfernt, klar!
Alle anderen Wespenarten meiden ohnehin das Haus.
Unsinn ist z.B. der besondere Schutz sämtlicher Libellenarten (nach dem Motto "kennt eh' keiner"). Ganz egal, ob diese Libellenart bzw. ihr Lebensraum gefährdet ist oder nicht! Sobald aber als Gemeinwohlinteressen definierte Maßnahmen durchgeführt werden, gilt alles nicht mehr und trifft daher vor allem naturinteressierte Privatpersonen.

Heiko Bellmann schreibt dazu in seinem Buch Libellen - beobachten und bestimmen auf S.47:
"In Zukunft wird es dafür aber endlich möglich sein, harmlose Libellensammler, die die heimische Libellenfauna untersuchen oder interessierte Jugendliche, die die Entwicklung einer Libellenlarve im Aquarium beobachten wollen, angemessen zu bestrafen.
Natürliche Nachtgrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Peter Reil

Zitat von: limno in September 06, 2018, 21:10:17 NACHMITTAGS

"In Zukunft wird es dafür aber endlich möglich sein, harmlose Libellensammler, die die heimische Libellenfauna untersuchen oder interessierte Jugendliche, die die Entwicklung einer Libellenlarve im Aquarium beobachten wollen, angemessen zu bestrafen.


Leider, wirklich leider,

muss ich dem Recht geben. Das Schlimme dabei ist, dass man das Wort "Libelle" oder "Fauna" durch viele andere Begriffe ersetzen könnte und der Wahrheitsgehalt bliebe gleich.

Für die Öffentlichkeit - und auch viele unbedarfte Naturschützer - sind Schutzgesetze eine tolle Zufriedenstellung.  :'(

Die tatsächlichen Ursachen - die Veränderung der Biotope durch den Menschen - werden leider gesetzlich nicht angegangen.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Horst Jux

Hallo Heinrich, hallo Peter.

ZitatFür die Öffentlichkeit - und auch viele unbedarfte Naturschützer - sind Schutzgesetze eine tolle Zufriedenstellung.  :'(

Die tatsächlichen Ursachen - die Veränderung der Biotope durch den Menschen - werden leider gesetzlich nicht angegangen.

Stimmt, da ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße,
Horst
Gern per Du.

Horst Jux

#10
Moin Oliver.

Seit 2 Tagen bewundere ich deine Bilder.

Vom fotografieren habe ich nicht soviel Ahnung. Meine Fotos dienen meist nur zur Dokumentation, Teilaufnahmen zur Bestimmung der Arten.

Darum möchte ich auch nur dazu ein paar Worte schreiben.

Solche Fotos sind natürlich bei der Unterscheidung unsere häufigsten Kurzkopfwespen unerlaßlich wenn man eine fast 100% Bestimmung wünscht.

Damit meine ich nicht die Zeichnung des Clypeus. Die ist oft variabel und taugt für eine Bestimmung alleine an einem einzelnen Tier nicht.

Wichtig ist dazu ein sehr gutes Bild, wie von dir gezeigt, der Mandibel.

Neben GU-Untersuchung ist die Bezahnung der Mandibel eine sehr geeinete Bestimmungsmethode.

Darum stimme ich dir mit der Benennung zu.

Viele Grüße,
Horst

Nachtrag: Prima Link auf den du verweist. >>> http://www.thum.li/NMZ/Wespe/index.html
Gern per Du.

Kurt Wirz

Hallo

Also, Wirbeltiere sind geschützt, im speziellen der Mensch!
Wie ist es nun mit dem Pantoffelheld, der hat ja nicht viel Rückgrat,
ist dieser stärker geschützt wie das Pantoffeltierchen?

Kurt

Horst Jux

Gern per Du.

othum

Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank zunächst für die Anregungen. Ich hab dem Tierchen jetzt mal digital die Haare gewaschen und links und oben etwas mehr Rand aus den Rohdaten rauskitzeln können...

Wie üblich als Übersichtsbild:


Und in der 100MPx Version zum reinzoomen:
http://www.thum.li/NMZ/Wespe2/index.html

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1