Difflugia sp. - Schalenamöbe

Begonnen von ImperatorRex, September 07, 2018, 19:40:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Nachfolgend möchte ich ein ein paar Fotos mit Euch teilen: Die Wasserproben habe ich während einer Wanderung am Notschreipass / Schwarzwald entnommen, dort gibt es ein Hochmoor, etwa 1150m hoch gelegen.





Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß es sich bei dem nachfolgenden Fotos um eine "Difflugia" Schalenamöben handelt?


Hier noch eine kleine GIF Animation (mittels Picolay erstellt: Die Ämobe hat sich ein Kieselalgenskellet "geangelt", welche mittels der Pseudopodie Richtung Gehäuse transportiert wird. Der Fang wurde aber dann wieder "fallen" gelassen.

Bilderfolge - auf das nachfolgende Vorschaubild klicken um das animierte Bildersequenz zu öffenen (Bildhoster ist frei von Werbung) :



Andere Schalenamöbe, aufgenommen im Phasenkontrast:



Gleiche Amöbe wie oben, Kieselalgen und grössere minerlische Sedimente sind im Gehäuse verbaut (DIK):



Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, um auf die nachfolgende Webseite zu verlinken https://www.arcella.nl/difflugia.

viel Spass beim Anschauen,

Liebe Grüße
Jochen

limno

Guten Abend Jochen,
bezaubernde Aufnahmen sind das und auch ich denke, dass es sich um Difflugia spec. handelt; auf Artniveau zu gehen getraue ich mich nicht.
Die Webseite kenne ich schon.Es ist die von Ferry Siemensma.
Danke und beste Abendgrüße
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

ImperatorRex

Lieber Heinrich,
über Dein freundliches Feedback habe ich mich sehr gefreut. Ja der Link zu der Webseite von Ferry Siemensma ist sicherlich den meisten hier im Forum bekannt, also nicht wirklich ein Insidertip. Die dort gezeigten Fotos und Illustrationen haben mich so beeindruckt, da musste ich einfach nochmals verlinken.

Habe gerade gesehen, dass die animierte GIF-Bilderfolge in meinem Beitrag nicht funktionierte. Habe den Fehler soeben behoben.

viele Grüße
Jochen

plaenerdd

Hallo Jochen,
ich sehe leider nur ein Standbild. Ich denke das könnte an der Bilderübernahme des Forums liegen. Ich glaube die übernimmt animierte GIF-Bilder nicht vollständig. Wenn man einen Beitrag neu schreibt, funktionieren die GIF-Bilder noch, aber nach einiger Zeit nicht mehr. Vielleicht stellst Du einfach noch mal einen Link ohne die img-Klammern ein, dass wir selber auf das Bild im Bilderhost zugreifen können, statt auf das übernommene.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ImperatorRex

Lieber Gerd,
danke für Deinen Hinweis, Du hast rechts, das animierte GIF Bild wurde von der Forum-Software in eine "jpg" Datei umgewandelt.
Ich habe die Datei nun anders verlinkt, mal schauen ob das einen nachhaltigeren Erfolg zeigt.

viele Grüße
Jochen

plaenerdd

Hallo Jochen,
ja, jetzt funktioniert es, wenn man auf das kleine Vorschaubild klickt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ImperatorRex

Danke für die Rückmeldung Gerd.
viele Grüße
Jochen