Hauptmenü

Hummelflügel

Begonnen von Siegfried, September 08, 2018, 21:31:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo liebe Mikroskopiker
Hier mal wieder ein Foto vom Anfänger Siegfried:
Ich hoffe ich habe einige Fehler meiner ersten hier gezeigten Aufnahmen ausgemerzt.
Schaut euch das Neue halt mal an.
Ein Ausschnitt eines Hummelflügels.
  Einen schönen Sonntag wünscht
      Siegfried aus Hasenthal

Horst Jux

#1
Moin Siegfried,

da kann ich nur " Wow " sagen, große Klasse.

Ich nehme an, daß es der "Kamm/Klettverschluß" ist mit dem Vorder- und Hinterflügel während des Flüges verhakt werden. Ob es die Kante die Vorder- und Hinterflügel ist kann ich nicht sagen.

So etwas tolles habe ich noch nie gesehen.

Vielen Dank.
Horst

Nachtrag: Siegfried, kannst du bitte mal deinen Aufbau vom Mikroskop bis zum Fotoapparat beischreiben?
Gern per Du.

limno

Guten Morgen Sigi,
wunderbar abgelichtet 8) !Das wäre auch ein schönes Wochenendrätsel gewesen.
Beste Grüße und Dank
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Siegfried

#3
Also ,mein Aufbau:
Bresser Researcher Trino gebraucht, entweder über Fotookular mit diversen Zwischenringen, oder mit meinem Weitwinkelobjektiv Tamron 10/24 mit Retroadapter an meine Canon 450d also Objektiv umgekeht an die Kamera mit Software EOS Utility Schärfe eingestellt und ausgelöst.
Bei beiden Varianten immer mit Durchsichtsokular abgestimmt.
Und immer nach dem Fotografieren bei gleicher Einstellung mein Objektmikrometer  abgelichtet zwecks genauer Größenbestimmung.
Anbei 2 Fotos.
Die besten Resultate habe ich nach meiner Meinung mit dem Tamron erzielt.

          Gruß von Siegfried aus Hasenthal

plaenerdd

Hallo Siegfried,
schönes Foto vom Hummelflügel.
Wie kommen denn diese Linienmuster auf den Chitinteilen zu Stande?:

ca. 3,5fach vergrößerter Ausschnitt aus Deinem Foto.
Hast Du (vielleicht zu sehr) nachgeschärft?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

#5
Hallo Gerd
Ich habe zwar auch leicht nachgeschärft, allerdings etwas mehr aufgehellt, aber ich habe mir die original Fotos  nochmal angeschaut und festgestellt, die Linienmuster sind schon vor meiner "Präparation" und mit Euparal Einbettung und vor dem Fotobearbeiten vorhanden.
Ich hatte den Fügel allerdings nach der Entnahme in 96% igen Alkohol eingelegt und danach 2 Tage trocknen lassen.
Durch das nachträgliche Aufhellen der Foto's wurden die Linien besonders sichtbar.
Über den genauen Grund rätsel ich auch noch. Ich vermute durch den Alkohol hat sich ganz feiner Staub oder etwas Anderes gelöst und dann beim Trocknen solche Schlieren gebildet.
Also ist das Wort "Präparation" von mir total übertrieben. Ich muß es noch lernen.
Gruß von Siegfried aus Hasenthal

Siegfried

Hallo
Es könnte sein ich habe das Rätsel mit den Linien bzw Schlieren auf dem Hummelflügel fast gelöst.
Nach langem Überlegen habe ich in Helicon Focus die Rendermethode geändert. Von Tiefenabbild auf Pyramide.
Da waren plötzlich die Schlieren weg.
Ich habe das neu gerenderte Foto hier mal eingestellt, allerdings ohne genaue Nachbearbeitung.
Schaut's euch mal an.
  Gruß von Siegfried aus Hasenthal

plaenerdd

Hallo Siegfried,
hab ich mir doch gedacht, dass das ein fotorechnerisches Artefakt ist. Ich kenne das auch vor allem vom Zusammenrechnen mehrerer Bildebenen. Wenn man dann noch nachschärft wirds ganz "verschärft"
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph