verschiedene Mikroben im Interphako-Kontrast

Begonnen von Frank Fox, September 23, 2018, 18:24:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

schon seit langer Zeit hatte ich das Vorhaben, mein Jenval Interphako Mikroskop mit einer Blitzeinrichtung auszustatten.
Nun, gestern hatte ich die Zeit und Muße, eine köhlerkonforme Blitzeinrichtung einzubauen und an einem Wassertropfen aus unserem Gartenteich zu testen.
Das Interphako-Kontrastverfahren ist ein extrem lichtschluckendes Kontrastverfahren und fordert selbst beim Blitzen eine hohe Blitzleistung.
Hier ein paar aktuelle Ergebnisse.

Das Interphako-Verfahren bietet hier eine andere fotografische Sichtweise auf die uns hier im Forum bekannter Mikroorganismen.

Alle Fotos wurden mit dem Zeiss Jena Jenaval Interphako und der Canon 5DMII erstellt.

Viel Spaß beim Betrachten.


hier mein Lieblingsbild für diese Serie














kann ich das fressen :)










Die Amöbe liegt mir schwer im Magen







Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

wo ich grade dabei bin :)
Auch diese Aufnahmen sind Dir sehr gut gelungen! Erinnere ich mich richtig: Interphaco zeigt bei unterschiedlich dichten Strukturen wegen unterschiedlicher Signallaufzeiten unterschiedliche Interferenzfarben?

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Auch hier die Gretchenfrage: darf ich?
Obwohl das November werden wird.
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

#2
Lieber Jörg,

ZitatInterphaco zeigt bei unterschiedlich dichten Strukturen wegen unterschiedlicher Signallaufzeiten unterschiedliche Interferenzfarben?
Ja richtig, unterschiedliche Gangunterschiede werden mit unterschiedlichen Interferenzfarben wiedergegeben.
Zur Bildaufspaltung wird ein Mach-Zehnder-Interferometer eingesetzt.

Ich habe mich bewusst bei den Wasserbewohnern auf die blaue Hintergrundfarbe festgelegt.

Du darfst, wie immer :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

plaenerdd

Hallo Frank,
ziemlich cool! Mein Favorit ist das 11.Bild.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph


Klaus Herrmann

Hallo Frank,

ein wuderbarer bunter Strauß! Nur der Titel irritiert mich: wo sind denn da die Mikroben?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Danke :)

Lieber Klaus,

Zitatwo sind denn da die Mikroben?
,,Mikrobe" ist die Kurzform von ,,Mikroorganismus",  alle Lebensformen die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.
Denke nur mal an das schöne Mikroskop "Mikrobenjäger" von STEINDORFF & Co.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Danke lieber Frank, da hätte ich auch selber drauf kommen können: Mikroorbanismus ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ruhop


Frank Fox

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg