Informationsmaterial zu Periplan GW 6,3X (Photo-Okular?)

Begonnen von Kay Hoerster, September 24, 2018, 19:57:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend in die Runde,

ich habe vor ein paar Tagen das abgebildete (Photo-)Okular Periplan GW 6,3X bekommen und suche im WWW vergeblich nach Informationen. Das Okular besitzt eine Art Dioptrien-Ausgleich, das Oberteil des Okulars läßt sich sehr präzise mittels Feingewinde ein- und ausdrehen, die Steigung ist deutlich feiner als ein normaler Dioptrienausgleich. In den Photoausgang meines Orthoplan-Trinos eingesetzt, läßt sich somit eine sehr feinfühlige Justage der Parfokalität zu den 2 normalen Okularen im Trino vornehmen. Seitlich kann dann das justierte Oberteil des Okulars mit einem Gewindestift ('Madenschraube') fixiert werden.
- Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um ein Photo-Okular handelt?
- Hat ggf. jemand schriftliche Unterlagen, Abbildungen, Auszüge aus Broschüren, in denen das Okular erwähnt wird?

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen und danke vorab für weitere Informationen.

Einen schönen Abend wünscht

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay