Botanik: Echte Nelkenwurz (Geum urbanum) – Stängelquerschnitt und Pollen *

Begonnen von Rolf-Dieter Müller, Oktober 02, 2018, 18:25:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Dieter Müller

Ende Juni hatte ich anlässlich eines Hundespazierganges Echte Nelkenwurz gesammelt und den Stängel mit dem Haga-Rasierklingenmikrotom geschnitten.


Standort Echte Nelkenwurz (Geum urbanum)


Seinerzeit wurde von dem ungefärbten und unfixierten Schnitt 29 Hellfeldaufnahmen mit dem 16x Zeiss-Plan-Neofluar Multiimmersion gemacht und zu diesem Gesamtbild zusammengefügt.


Stängelquerschnitt Geum urbanum


Weitere Schnitte hatte ich in AFE fixiert und mit den Wackerfarben simultan gefärbt (W3AsimII), mit 70% Ethanol differenziert, in 100% Isopropylalkohol entwässert und in Euparal für Dauerpräparate eingeschlossen und erst jetzt durchgemustert.

Für Mikroaufnahmen wiederum das 16x Plan-Neofluar mit Wasser immergiert, Kondensor ebenfalls. Das Panoramabild ist aus 31 Einzelaufnahmen mittels Photomerge zusammengefügt.


Stängelquerschnitt mit W3AsimII gefärbt und in Euparal eingeschlossen


Eigentlich wollte ich die Aufnahmen und Präparate verwerfen, denn zum Zeigen für Freunde des gepflegten Stängel-Querschnitts ist das nichts geworden. Dachte ich, weil an einer Stelle beim Schneiden Randzellen ausgebrochen sind. Bei eingehender Durchmusterung fand ich aber den Ausbruch durch die anhängend verbliebenen Zellen recht interessant, zeigen sie diese doch in Längsrichtung.

Um dieses besser darzustellen, nutzte ich es für eine weitere Stack-Übung mit Picolay, in das ich mich gerade einarbeite.


Stängelquerschnitt (Ausschnitt) Geum urbanum. 20x Plan-Apochromat, aus Einzelaufnahmen mit Picolay gestackt


Im Präparat liegt der Schnitt etwas anders als bei oben gezeigten Übersichten. Deshalb zur Orientierung nachfolgendes Bild, aufgenommen mit einem 5er Objektiv und zum Vergleich, das es sich immer lohnt, Panoramabilder aus Einzelaufnahmen mit höher aperturigen Objektiven zusammenzusetzen.


Gefärbter Stängelquerschnitt Geum urbanum. 5x Plan-Apochromat, aus Einzelaufnahmen mit Picolay gestackt


Seinerzeit hatte ich auch einige Pollen gewonnen, die in Fuchsin-gefärbter Glyceringelatine eingeschlossen wurden.


Pollen Geum urbanum (Echte Nelkenwurz). 63x Plan-Neofluar Öl, aus Einzelaufnahmen mit Picolay gestackt


Viele Mikrogrüße,
Rolf-Dieter Müller

Fahrenheit

Lieber Rolf-Dieter,

das Bild vom ungefärbten Schnitt finde ich sehr schön und auch die Färbung ist Dir sehr gut gelungen!
Ich habe den Thread in die Botanik-Liste übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hans-Jürgen Koch

Hallo Rolf-Dieter,

du solltest häufiger mit dem Hund auf Pflanzenjagd gehen.

Super Beitrag, gefällt mir sehr gut.

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"