Hauptmenü

Pulver Safranin

Begonnen von Wutsdorff Peter, Oktober 03, 2018, 19:09:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,
ich habe von der Fa. Windaus ein Döschen erworben.
Wie wird das angesetzt, und in welcher Konzentration?
Vielen Dank im Voraus
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

1g in 100 ml 50%igem Ethanol lösen und filtrieren. Hält sich muss aber immer mal wieder filtriert werden.

Hättest du auch von mir - wie vieles anderes - fertig als Lösung bekommen können! Besser geeignet ist Chrysoidin.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Grüß´Dich Klaus,
das ist mir zu kompliziert, da ich kein Waage habe, mit der ich 1 g abwiegen kann. Und filtern kann ich auch nicht.
Ich habe schon Detlef gebeten, den ich am 26.10. in DA treffe, mir FCA mitzubringen.
Soll ich das Pulver entsorgen(wie)?.
Gruß Peter

RainerTeubner

Hallo Peter,

bitte das Safranin-Pulver auf keinen Fall entsorgen, sondern nach DA mitbringen. Ich hab eine Waage zu Haus, mit der ich Dir die erforderliche Menge abwiegen kann.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

Tscha, was soll ich da sagen? Eigentlich nur: immer mal dran denken, dass man bei mir an der richtigen Stelle ist, wenns um Mikroskopiefarbstoffe und gebrauchsfertige Lösungen geht. Bring das Safranin doch zum Treffen mit, da findet sich sicher einer, der es nimmt und du kommst nicht ins Gefängnis wegen verbotener Färbung deines Mülleimers. 8)

Viel Erfolg beim Treffen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken