Hauptmenü

Phyllactinia-Variationen

Begonnen von Heiko, Oktober 09, 2018, 01:01:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

derzeit treibt der Echte Mehltau Phyllactinia alnicola auf Alnus glutinosa sein ,,Unwesen".
Das nicht gerade kleine Cleistothecium wurde gefärbt und gestapelt mit dem 10er abgebildet.







Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
sehr schöne Bilder! Das letzte gefällt mir ganz besonders. Nur schade, dass da die Stapelsoftware den Verlauf im Hintergrund etwas ungleichmäßig interpretiert. Wie hast Du bei dem Bild die Beleuchtung realisiert? Ich mache soetwas mit dem pankratischen Kondensor, in dem ich eine viel höhere Beleuchtungsapertur als das Objektiv einstelle und damit auch den Lichtkegel feiner fokussiere.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Danke Gerd.

Diese Phyllactinien müssen knackreif sein, um die Stachelanhängsel zu sehen – und dann geht kein Licht mehr durch. Ich hatte die Leuchtfeldblende so weit zugezogen, dass der Lichtkegel etwas kleiner als der Fruchtkörper war und diesen durchstrahlte – der Rest ,,soff ab". Fotografisch ist das Murks, aber der Eindruck ist ,,dramatisch".

Viele Grüße,
Heiko

Peter Reil

Hallo Heiko,

"Murks" oder nicht - das Bild ist fantastisch gelungen!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Heiko

Hallo Peter,

danke für Dein Lob.
Ohne dramatisierende Aktionen ging es bei dieser Phyllactinia auf Corylus avellana. Hier ist das Cleistothecium noch durchstrahlbar – und nach einigen Fehlversuchen ward auch eines erwischt, das noch alle (?) Anhängsel beisammen hatte bzw. halbwegs symmetrisch erschien.



Viele Grüße,
Heiko 

A. Büschlen

Hallo Heiko,

du zeigst einmal mehr interessante Objekte!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.