Wer kennt dieses Mikroskop ?

Begonnen von Hans-Jürgen Koch, Oktober 11, 2018, 08:48:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen Koch

Ich habe dieses W.&H. Seibert (Wetzlar) Mikroskop vor der Entsorgung gerettet.










Gibt es noch eine Bedienungsanleitung ?


Warum steht die Beschriftung auf dem Kopf ?


Fehlt hier ein Zubehörteil ?



Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Bob

Hallo Hans-Jürgen,

das ist sicherlich ein Projektionsmikroskop, die geschwärzten Objektivfronten deuten darauf hin. Wenn es waagerecht montiert war, hätte man nur eine starke Lichtquelle gebraucht, und wäre startklar gewesen. Vielleicht war es ein Zubehör für einen Overhead- oder Diaprojektor. Zum Projizieren braucht man allerdings ganz schön kräftige Beleuchtung.
Ich habe so ein Mikroskop noch nie gesehen, es ist sicherlich selten. Da es vermutlich relativ leicht ist, wäre es vielleicht etwas für unterwegs.
Seibert hat durchaus hochwertig Optik gemacht, es ist vielleicht sogar recht gut.

Viele Grüße,

Bob

beamish

#2
Hallo Hans-Jürgen und Bob,

da bin ich dabei. Seibert hat schon "früh" Projektionsmikroskope hergestellt ("Promi"):
https://i.pinimg.com/236x/35/f7/7f/35f77fdbca5b822a5490029086d85be3.jpg

Ein Artikel aus der Deutschen Entomologischen Zeitschrift von 1927 hier:
http://www.zobodat.at/pdf/Deutsche-Ent-Zeitschrift_1927_0225-0230.pdf

Es gab dann das "Promar", bei dem es sich um dein Gerät handeln dürfte. Hier ein Bild aus der Bucht:
https://i.ebayimg.com/images/g/KFIAAOSwqeVbs5RH/s-l1600.jpg
Der Prospekt ist von 1951. Auf jeden Fall fehlt das Stativ und ein Teil unter dem Kondensor/Beleuchtung.

Herzlich
Martin

PS: eine Beschreibung gibt es offenbar in Willi Kuhl 1949, Das wissenschaftliche Zeichnen in der Biologie und Medizin, S. 169.
dort werden auch die Objektive Pb, Pc und Pd erwähnt.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bob

Hallo Martin,
dann war das Mikroskop offenbar dafür gedacht, sowohl zur Beobachtung als auch zur Projektion benutzt zu werden, eigentlich ganz praktisch.
Bei der MIKRO Hamburg hat mal ein Kollege ein altes Projektionsmikroskop mit Lichbogenlampe und automatischem Kohlenvorschub vorgeführt - das war schon ziemlich beeindruckend. Wie Seibert gedachte, das Promar mit Licht zu versorgen, ist aber noch offen.

Viele Grüße,

Bob

beamish

Zitat von: Bob in Oktober 11, 2018, 20:10:43 NACHMITTAGS
Wie Seibert gedachte, das Promar mit Licht zu versorgen, ist aber noch offen.

Wieso? das Exemplar von Hans-Jürgen hat doch einen Spiegel.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hans-Jürgen Koch

Guten Morgen Bob und Martin,

herzlichen Dank für die Hinweise zu meinem Projektionsmikroskop.
Das gute Stück steht jetzt im Vitrinenschrank.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Bob

Zitat von: beamish in Oktober 11, 2018, 20:48:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Bob in Oktober 11, 2018, 20:10:43 NACHMITTAGS
Wie Seibert gedachte, das Promar mit Licht zu versorgen, ist aber noch offen.

Wieso? das Exemplar von Hans-Jürgen hat doch einen Spiegel.

Wenn man nennenswert projizieren möchte, dann reicht es nicht, mit dem Spiegel eine normale Mikroskopierleuchte oder den hellen Nordhimmel anzupeilen. Da muss schon eine richtig kräftige Lichtquelle her.

Viele Grüße,

Bob

ortholux

#7
Liebe Kollegen,

das Promar wurde auch von Leitz vertrieben. Hier ein Auszug aus einem Katalog von 1953 "Optische Instrumente für den Unterricht":





Ich denke, die Frage nach der Beleuchtung ist hiermit gelöst.

Und so sah dann das ganze Set aus:



Der Spiegel konnte mittels einer Halterung auch als Projektionsspiegel genutzt werden:



Außerdem zu sehen der erwähnte Zusatzkondensor mit Irisblende.
Da mein Gerät aus den 30er Jahren stammt, ist der Trafo auch noch nicht der erwähnte REDYX sondern ein ETLR mit dem schönen Amperemeter:



Der Name Promar blieb noch bis in die 80er Jahre erhalten (oder MIKRO Promar). Hier findet Google etliche Einträge, so es denn interessiert.

Herzliche Grüße
Wolfgang

liftboy

Hallo erstmal,

vielen Dank für den Beitrag.
Es gibt sie noch.... die guten Dinge.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

Hallo Wolfgang (Ortholux),

wunderbar! Es gibt doch immer noch was neues (altes)...

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hans-Jürgen Koch

Guten Morgen Wolfgang (ortholux),

danke für die Fotos zum ,,MIKRO Promar".

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"