versteinertes Holz mit abgeknickten Markstrahlen

Begonnen von plaenerdd, Oktober 15, 2018, 21:03:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein Stück versteinertes Holz geschenkt bekommen. Der Fundort ist leider nicht genau bekannt, wahrscheinlich ist aber einer der mitteldeutschen Braunkohletagebaue. Interessant finde ich die extrem dichten (?)Jahresringe. Ich habe auf 4,5cm 90 helle Streifen gezählt.


Ein weiteres interessantes Detail sind die abgeknickten Markstrahlen in den dunkleren Streifen. Ich habe wenig Erfahrung mit solchen Hölzern, könnte mir aber vorstellen, dass das offenporigere Frühholz schneller von verfestigenden Lösungen durchdrungen wurde, während das feinporigere Spätholz dem steigendem Druck der überlagerten Schichten nachgegeben hat und seitlich verdrückt wurde, bevor es ebenfalls versteinerte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Holz eher verkieselt oder phosphoritisiert wurde. Die dunkle Farbe deutet eher auf letzteres hin. Es war auch relativ einfach zu schleifen, viel leichter als durch und durch verkieseltes Hölzer.

Die weißen Striche am Rand des Bildes makieren jeweils 100µm. Aufgenommen mit dem Planachromaten 4/0,10 von CZJ am VERTIVAL.
Hat jemand soetwas schon gesehen? Gibt es auch Hölzer, die ganz natürlich solche abgeknickten Markstrahlen zeigen? Und kennt vielleicht jemand eine Literatur zu tertiären Hölzern Deutschlands?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph