Hauptmenü

OSRAM Sylvania

Begonnen von Heiko, Oktober 17, 2018, 18:52:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Ne das ist nix Heiko und die sieht ja noch gar nicht hin aus?

Die Schicht ist auch hauchdünn, bei meiner Exotenlampe mit dem M habe ich mal seitlich reingeleuchtet, da wirkt die Schicht blau, nicht schwarz.

Man sieht im 2. Bild dass die Schicht durch ein Stückchen Glühwendel das lose im Kolben liegt abgerieben wurde. Die orangen Partikel kommen von Stützdraht vielleicht Cu I Oxid Cu2O

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

Deinen Fotos und der Beschreibung zufolge tippe ich jetzt erneut auf Sauerstoffzutritt.

Gruß, Heiko

Heiko

Hallo,

die ursprüngliche Sache ist wohl festgefahren, weshalb ein verwandter Aspekt noch angeschnitten werden soll.
Das ,,Abbrennen" eines Wolframfadens an der Luft wurde hier schon einmal vorbildlich dokumentiert: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22997.msg171253#msg171253
Verbrennt man also Wolfram in dieser Weise, entsteht das gelbe Wolfram(VI)-oxid, das nach RÖMPP  oberhalb 1750 °C flüchtig ist, also auf Glas resublimiert. Im Präparat fallen dann kleine oktaederförmige Kristalle auf:





Viele Grüße,
Heiko