gebrauchtes stemi 2000 c oder den nachfolger stemi 305

Begonnen von yeahdaddy, Oktober 26, 2018, 10:36:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yeahdaddy

Hallo Mikroskopfreunde,

Ich lese eigentlich sonst eher, möchte aber mangels Informationen doch euren Rat. Ich möchte mir jetzt ein Mikroskop anschaffen. Da es oft sehr gute gebrauchte stemi 2000 c Angebote gibt überlege ich ein solches zu erwerben oder ist es besser auf den Nachfolger dem Stemi 305 zu setzen? Beide Modelle sollen mit einem HDMI Kamera Modul ergänzt werden um am Monitor dem Bild folgen zu können.

Eingesetzt werden soll es zuerst für BGA Reparaturen an Elektronik, jedoch auch zum Forschen mit den Kids dienen.

Ich freue mich auf die Antworten, danke.

geändert in korrekte Bezeichnung "stemi"

Florian D.

Hallo Daddy,

Also um mir die Linsen mit Lötrauch zu versauen wäre mir ein Zeiss (Stima = Stemi ?) zu schade.

Viele Grüsse,
Florian

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatBGA
Bundesgesundheitsamt?

Also ich würde auch für ein Mikroskop mit längerem Arbeitsabstand plädieren, zum Beispiel ein OPMI, da lässt sich die Frontlinse besser schützen ich hätte eines, das ideal dafür ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

yeahdaddy


Werner

Schutz gegen Lötrauch ist ganz einfach:
Ein Stück dünne Haushalts-Verpackungsfolie stramm über die Frontlinse ziehen. Eventuell mit Gummiring sichern. Bei Verschmutzung wechseln.
Die Folie ist so dünn und homogen, daß sie keinen Einfluß auf die optische Abbildung hat.

Gruß   -   Werner

smashIt

solltest du dich fürs löten nicht nach einem matis umsehen?
die dinger kosten gebraucht auch nicht die welt
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org