Gelbgrünalge Botrydiopsis

Begonnen von Bernd, November 02, 2018, 20:22:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

heute ich möchte eine Alge vorstellen, bei der ich mir mit der Bestimmung sehr unsicher bin. Der erste Fund von 2011 stammt aus einem Blumenuntersetzer in einem Gewächshaus.







Mitte Oktober habe ich die Alge als Hauptbestandteil einer Wasserblüte auf einem Fischteich wiedergefunden.



Nach einer Weile unter dem Deckglas wurden aus den derbwandigen Zellen je nach Größe wenige bis viele begeißelte Zellen freigesetzt, die formveränderlich waren, einige Zeit lebhaft umherschwammen und sich abrundeten und unbeweglich liegen blieben







Ich vermute, dass sich bei der hier gezeigten Alge um eine Art der zu den Gelbgrünalgen (Xanthophyceae) gehörenden Gattung Botrydiopsis handelt. Ich bin mir allerdings nicht sicher und bin für jeden Hinweis für eine sichere Identifizierung dankbar. Überraschenderweise erbrachte eine Internetrecherche zu Botrydiopsis kaum Treffer und noch weniger Fotos.

Auf den letzten 3 Fotos sind auch einige Goldalgen zu sehen, die sich aber durch ihre geringe Größe und goldbraune Farbe leicht erkennen lassen. Alle Aufnahmen DIC.

Viele Grüße
Bernd

Martin Kreutz

Hallo Bernd,

mir kam diese Alge sehr bekannt vor und habe bei mir im Archiv gewühlt. Obwohl ich sicher bin, dass ich sie auch schon öfters gefunden habe, konnte ich leider keine Aufnahme finden (kam dann gleich mal auf die lange to-do Liste).

Bei der Unterscheidung von Grünalgen und Gelbgrünalgen (Xanthophycee) bin ich mir auch nie sicher. Ich habe im

Fott, B. (1971): Algenkunde. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart.

nochmal nach den Unterschieden geschaut. Die Xanthophyceen besitzen kein Chlorophyll B, produzieren keine Stärke sondern Öl oder Chrysolaminarin und die Geißeln der beweglichen Stadien sind unterschiedlich lang, manchmal auf eine Geißel reduziert.

Im Fott habe ich Botrydiopsis nicht gefunden, aber im 

Huber-Pestalozzi, G. (1968): Das Phytoplankton des Süßwassers, Systematik und Biologie. Cryptophyceae, Chloromonadophyceae, Dinophyceae, 3. Teil, Vol. XVI. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart. IX + 310 pp.

In diesem Werk werden auch die Xanthophyceen behandelt. Alle Merkmale für die Art Botrydiopsis arrhiza scheinen auf Deine Art zuzutreffen:

- Zellen kugelig
- 8-80 µm Durchmesser
- bildet Zellhaufen mit unterschiedlichen Entwicklungsstadien
- viele wandständige, scheibenförmigen Chromatophoren
- keine Stärkekörner (ich kann auf deinen ersten 3 Aufnahmen keine erkennen)
- Schwärmer ohne Augenfleck mit nur 2-4 Chromatophoren
- Geißeln unterschiedlich lang, entspringen mit einen Abstand voneinander

Außer dem letzten Merkmal kann man alle anderen auf deinen Bildern erkennen. Ich würde dies auch für Botrdiopsis halten. Huber-Pestalozzi schreibt noch dazu, das es eigentlich nur zwei gut beschriebene Arten gibt, nämlich Botrydiopsis arrhiza und Botrydiopsis intercedens. Letztere ist wohl bisher nur aus Kulturen bekannt und im Freiland noch nicht gesichtet worden. Bleibt meiner Ansicht nach nur Botrydiopsis arrhiza.

Martin

Klaus Wagner

Hallo Bernd,

in den auf den ersten 3 Fotos gezeigten Algen sind (gelb-grüne) Schutzleiter verbaut; es handelt sich also um die sog. "xantophyta electricus".

Sorry, der blöde Witz musste jetzt sein.
Übrigens echt schöne Fotos.

Viele Grüße
Klaus