Was regt sich hier im Rädertier

Begonnen von Gerd Schmahl, November 03, 2018, 13:35:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
in einer schon mehrere Stunden alten Planktonprobe aus einem moorigen Gewässer fand ich ein nicht mehr näher bestimmbares, verendetes Rädertier, in dem ein mehrzelliges Wesen kreiselte. In der gleichen Probe fand ich noch ein zweites recht munteres Rädertier, mit sehr ähnlichem Habitus, in dessen Bauchhöhle eine sehr ähnliche mehrzellige Struktur zu sehen war, die aber nicht ein so reges Eigenleben zeigte, vielleicht auf Grund des Platzmangels. Ist das ein Embryo oder ein Parasit?
Hier gehts zum Video (im ersten Teil das tote, dann das lebende Tier):
VIDEO
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Klaus Henkel

Zitat von: plaenerdd in November 03, 2018, 13:35:44 NACHMITTAGS

in einer schon mehrere Stunden alten Planktonprobe aus einem moorigen Gewässer fand ich ein nicht mehr näher bestimmbares, verendetes Rädertier, in dem ein mehrzelliges Wesen kreiselte.

Eher ein Aasfresser. Das sieht man regelmäßig, das keinere Ciliaten sich in den Hüllen von Rädertieren oder anderen Leichen am Inhalt gütlich tun.

ZitatIn der gleichen Probe fand ich noch ein zweites recht munteres Rädertier, mit sehr ähnlichem Habitus, in dessen Bauchhöhle eine sehr ähnliche mehrzellige Struktur zu sehen war, die aber nicht ein so reges Eigenleben zeigte, vielleicht auf Grund des Platzmangels. Ist das ein Embryo oder ein Parasit?

Eher ein Leichenfledderer!

Gruß
KH

Martin Kreutz

Hallo Gerd,

wie Klaus schon vermutet hat, ist das eindeutig ein Ciliat. Ich habe ihn selbst schon oft beobachtet, aber leider kein aussagekräftiges Foto hier. Es handelt sich mit 90% Sicherheit (ich lehne mich weit raus ;)) um Ophryoglena atra. Diesen Ciliaten findet man sehr häufig in abgestorbenen Crustaceen oder Rädertieren, die er vollständig ausräumt. Ein typische Aasfresser (saprophytisch), der sich derartig vollfressen kann, dass seine ursprüngliche, eifömige Gestalt nicht mehr zu erkennen ist.

Im Netz habe ich ein schönes Video von Ophryoglena atra gefunden, aufgenommen von Wim van Egmont:

https://www.nikonsmallworld.com/galleries/2013-small-world-in-motion-competition/ophryoglena-atra

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Martin

Michael Müller

Hallo Gerd,

was ist denn mit Deinem Link passiert? Bei mir ist der nur noch einen Punkt "." lang, funktioniert aber noch,

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Gerd Schmahl

Hallo Herr Henkel und Martin,
danke für die Klarstellung. Für mich sah das auch erstmal wie die Bewegung eines Ciliaten aus. Ich störe mich aber immer noch an der "Mehrzelligkeit". Vielleicht sind das ja aber alles Nahrungsvakuolen.
Genial finde ich in dem von Martin verlinkten Video, wie sich die Tierchen zum Schluss aus der leeren Hülle des Nauplius winden.
Hallo Michael,
danke für den Tip. Ich hatte des Thumbnail-Bild von YouTube statt einem Text in den Link eingebettet. Hab mich sehr gefreut, dass das funktioniert hatte: man das Bild sehen konnte und draufklicken und dann das Video kam. Wahrscheinlich konnte aber unsere Bilder-grapsch-Forum-Software das Tombnail nicht richtig lesen. Vielleicht hat es nicht das richtige Format??? Habe wieder Text eingesetzt.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Michael Müller

Hallo Gerd,
ja, die Forumssoftware ist oft mal etwas "übergriffig". Ich hatte das selbe Problem letztens bei der "Amöbe" und hab es dann so gelöst:

{url=https://www.youtube.com/watch?v=LD5DrRxzt48}{img}https://www.was-auch-immer.de/Screenshot.jpg{/img}{/url}

Die eckigen Klammer habe ich mit geschweiften ersetzt - natürlich musst Du Deine Link-Adressen einsetzen. Als Bild habe ich dann einen Screenshot von Youtube verwendet.

Viele Grüße

Michael

Gerne per Du