Wild Stereomikroskop - fehlender Triebknopf

Begonnen von Peter V., Oktober 03, 2009, 15:01:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich habe in der "Bucht" ein Wild-Stemi bekommen, dem leider aus unerfindlichen Gründen der rechte Triebknopf fehlt. Weiß jemand, ob und wo man einen solchen Triebknopf bekommen könnte, hat vielleicht jemand noch ein Ersatzteil irgendwo herumliegen oder weiß anderweitigen Rat? Es muß nicht unbeidngt der Originalknopf sein. ( Bei Leica werde ich selbst einmal nachfragen, aber viel Hoffnung auf noch lieferbare Ersatzteile aus der Wild-Ära mache ich mir da nicht ).

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

die Betätigung ist wohl per Maul- oder Ringschlüssel vorgesehen. ;D

Fall man so etwas nicht "preiswert" als Original-Ersatzteil bekommt, hilft meistens nur das
Umarbeiten von ähnlichen Triebknöpfen oder eine Sonderanfertigung nach Muster am noch vorhandenen Triebknopf. Manche Werkstätten fertigen so etwas an gegen Vorlage einer Zeichnung.
Das dürfte in dem Fall nicht so kostenintensiv werden, da es sich scheinbar um ISO-Gewinde handelt.

Gruß
Bernd

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürg Braun

Guten Tag Peter

Unbedingt hier nachfragen. Die haben schon kleine Wunder vollbracht.

Leica Microsystems (Schweiz) AG
Max Schmidheiny Strasse 201
Heerbrugg, CH-9435 Switzerland
Phone: +41 71 726 34 34
Fax: +41 71 726 34 44

Es ist die Nachfolgefirma von Wild.

Gruss

Jürg

Kay Hoerster

Hallo Peter, wenn es nicht unbedingt das Originalteil sein soll, hier ein Link:

http://www.ganter-griff.de/

Unter Produkte/Kapitel 1.7 und 1.8 gibt es alle erdenklichen Drehknöpfe. Ist vielleicht auch für andere ein guter Tipp.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

#5
Hallo!

Vielen Dank für die die bisherige Hilfe und den Link. Dazu einmal eine Frage an unsere "Techniker", die mit den Bezeichnungen und Maßen der technischen zeichnungen mehr anfangen können (  Die Fülle der angebotenen Knöpfe ist ja erschlagend. )
Welcher könnte denn passen und auf welche Weise?

Die beiden Schrauben haben folgende Maße ( bitte entschulidgt meine laienhafte Beschreibung, zumeist versuche ich, durch vorherige Konsultation der Wikipedia die Fachausdrücke zu verwenden, aber Wiki gibt dieses Mal nichts her ).
Also:
Zwischen den gegenüberliegenden "Kanten": 9.88 mm und zwischen zwei gegenüberliegenden "Spitzen": 11,17 mm.
Die innere Schraube muß wohl verbleiben, da ihr Anzugsmoment die Triebgängigkeit bstimmt. Die äußere Schraube dinst wohl auf irgendeine Art und Weise der Aufnahme oder Befestigung des Triebknopfes.

Ach, noch etwas: Falls noch jemand ein Stativ unnütz herumliegen hat.... Ihr wisst schon! ( Durchmesser der Aufnahme des Stemi-Kopfes 25 mm )  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#6
ZitatZwischen den gegenüberliegenden "Kanten": 9.88 mm und zwischen zwei gegenüberliegenden "Spitzen": 11,17 mm.

Man nennt es auch Schlüsselweite 10 (SW 10).
Bei Standard-Muttern dieser Größe sind meistens für Schrauben für M6-Gewinde,
aber nichts Genaues weiß man eben nicht.

Die innere Mutter wird so angezogen, daß der Kopf nicht von alleine abrutschen kann. (Bremse)
Die äußere Mutter dient zur Konterung.

Die Unterlagscheibe ist bestimmt auch nicht original, sondern da gehört eine Reibscheibe aus Kunststoff hin.

liftboy

Hallo erstmal,
autsch!
Hier ist doch wohl erstmal "Schräubchenkunde" angesagt.
Schlüsselweite 10, das wäre dann M6 metrisch; oder vielleicht doch Feingewinde??
Mein Rat: Einfach mal in ein Werkzeug oder Schraubengeschäft gehen und sich schlau machen.
Drehknöpfe gibts dann günstig und zu hauf im Conrad Katalog... oder Westfalia.. oder ?
Im Zweifel mit genauen Maßen einfach mal im Forum anfragen.
Ich sitze im Raum Bielefeld, wenns nicht zu weit ist kann ich persönlich helfen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

HCLange

Hallo Peter,

die Achse ist mit Sicherheit an dieser Seite gekürzt worden, d.h. der Originalknopf wird eh nicht mehr passen. Vermutlich auch kein Ersatzknopf, da das Restgewinde zu kurz zum kontern ist.
Am besten alles so lassen. Sollte der Knopf auf der falschen Seite sein, kann man die Achse ja auch umgedreht einbauen.

Grüße aus dem Hunsrück von

Christoph Lange


Nomarski

Zitatoder vielleicht doch Feingewinde??
Hallo Wolfgang,

auch das ist natürlich möglich. Desweiteren hat man bei solchen Trieben auf der einen Seite immer ein Rechtsgewinde, auf der anderen Seite ein Linksgewinde. Aber wie es aussieht, hat es die Seite mit dem Rechtsgewinde erwischt.

Gruß
Bernd