Verschiebbarer Kondensor

Begonnen von Horst Jux, November 23, 2018, 22:37:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Jux

Hallo,

wie ich jetzt gerade feststellt ist an meinem Oly-BH ein verstellbarer Kondensor.
Wofür nutzt man so etwas.

Ich sehe auch daß die Scheibe an der Befestigungshülse nicht kreisrund ist.
Mag es wegen eventuellem Platzmangel an anderen Aufbauten anderer Mikroskope so gebaut wrden sein?
Olympus Aplamat Achromat1.4 steht drauf
Ich bitte um eine Erklärung für Dummies.
VG
Horst
Gern per Du.

Jürgen Boschert

Hallo Horst,

dieser Kondensor erlaubt es, die Aperturblende lateral zu verschieben und zu drehen, also ideal für schiefe Beleuchtung.
Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Horst Jux

Danke Jürgen.

Sehe ich es richtig daß man mit schiefer Beleuchtung den Kontrast erhöhen kann?

VG,
Horst
Gern per Du.

Jürgen Boschert

Hallo Horst,

die Bilder wirken in der Tat etwas kontrastreicher. Aber durch die schiefe Beleuchtung wird auch die Auflösung jeweils in der Achse der Verschiebung erhöht. Um daher die entsprechende Wirkung quasi rundum zu erzielen, ist die Blende in verschobener Stellung auch drehbar.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Lungu

Zitat von: Horst Jux in November 23, 2018, 22:55:18 NACHMITTAGS
Danke Jürgen.

VG,
Horst

Nein Horst,

Du erhöhst nicht den Kontrast, sondern durch die Beleuchtung werden Höhenunterschiede besser deutlich. Nehme doch mal eine Taschenlampe und eine Münze. Mit der Änderung der Beleuchtung werden auch die Strukturen unterschiedlich sichtbar.

Grüße Lungu

NB: Bitte keine Reizworte wie Postler verwenden. Mein angekündigtes Paket ist ist Heute wieder nicht gekommen.
Grüße Lungu

Horst Jux

Hallo Lungo,

das mit der Münze hatte ich doch erst vor ein paar Tagen irgendwo gesehen.
Danke schön.
VG,
Horst
Gern per Du.

Klaus Henkel

Zitat von: Lungu in November 23, 2018, 23:06:26 NACHMITTAGS
Zitat von: Horst Jux in November 23, 2018, 22:55:18 NACHMITTAGS
Danke Jürgen.

VG,
Horst

Nein Horst,

Du erhöhst nicht den Kontrast, sondern durch die Beleuchtung werden Höhenunterschiede besser deutlich. Nehme doch mal eine Taschenlampe und eine Münze. Mit der Änderung der Beleuchtung werden auch die Strukturen unterschiedlich sichtbar.

Grüße Lungu

Es gibt da keime topografischen Höhenunterschiede. Was wir mit unseren Augen zu sehen vermeinen, sind in Wirklichkeit Unterschiede in der optischen Dichte des Materials. Ebemso ist es auch beim DIK.

Gruß
KH

Horst Jux

Gern per Du.