Wer hat Erfahrungen mit MOTIC Mikroskopen?

Begonnen von art, November 26, 2018, 12:56:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Moin moin,

bei Fragen zur Mikroskopie ist mir in diesem Forum immer schnell und sehr kompetent geholfen worden. Deshalb wende ich mich auch diesmal wieder vertrauensvoll an die Gemeinschaft und hoffe auf Hinweise, die mir meine Entscheidung einfacher macht: Es geht um ein geeignetes Mikroskop. Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema, komme aber zu keinem finalen Ergebnis. Ich habe vor ungefähr 10 Jahren aus beruflichen Gründen mein Hobby aufgegeben. Jetzt bin ich im Ruhestand und habe Zeit. Damals habe ich noch mit den grauen Zeiss Standards in Hell- und Dunkelfeld sowie PH und Foto-Dokumentation gearbeitet. Leider habe ich damals auch alles verkauft und stehe nun vor einem Neuanfang.
Ich möchte mich wieder intensiv mit Pflanzenschnitten einschließlich Herstellung von Dauerpräparaten und dem ,,Tümpeln" beschäftigen. Mein künftiges Mikroskop sollte deshalb wie folgt ausgestattet sein:

-   Trinokular
-   Brillenokulare
-   Revolver für mind. 5 Objektiven
-   LED wahlweise Halogen
-   4/10/20/40er Plan Objektive
-   40er PH mit Schieber
-   Dunkelfeld.

Sieht man sich auf dem Markt um, kommt man schnell zu den ,,Big Four": Zeiss, Olympus, Leica und Leitz. Dazu noch diverse ,,Chinesen". Seit langem beobachte ich die ,,Bucht". Es werden meistens Mikroskope aus den 70er bis 90er Jahren angeboten: mit Halogen oder sogar Lampen bzw. mit – aus meiner Sicht - aufwendiger alter elektronischer Technik im Fuß (große Ringkerntrafos, Übertragern etc.), wobei die Elkos ihre Haltbarkeitsgrenze schon lange überschritten haben dürften. Auch das Sitzen vor einem Zeiss Standard fand ich immer für den Rücken nicht angenehm. Also soll es ein neues Mikroskop werden. Bei meinen Ansprüchen liege ich bei den Großen schnell bei 4.000 €. Außer dem Primo Star, was aber wohl Probleme hinsichtlich der Farbkorrektur im Zwischenbild hat. Leider auch nur 4 Objektive im Revolver aber ein sehr gutes Sitzverhalten hat. Mein Budget liegt bei 2000 €. Dafür bekomme ich bei den Großen gerade mal das Stativ. Also habe ich mich bei dem ,,Chinesen" umgesehen. Da gibt es für mich ein Mikroskop, in das ich mich bis heute auf Anhieb verliebt habe und zwar das MOTIC Panthera C: Trinokular, Brillenokulare etc. Durch seine hohe Bauform sitzt man auch gut aufrecht und nicht gebeugt davor. Es hat eigentlich alles, was ich gerne hätte und liegt in meinem Kostenrahmen. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass man in Foren und im Netz kaum etwas über Motic liest. Auch hier nicht. Bei Youtube gibt es fast nur nur Verkaufsvideos. Bei Ebay wird kaum etwas von Motic angeboten. Oder sind alle Besitzer so zufrieden? Da ich von Natur aus ein skeptischer Mensch bin, gibt mir das zu denken. Jetzt komme ich zu meinen Kernfragen:

1.   Gibt es hier Mikroskopiker, die mit Motic BA 310/410 oder sogar dem Panthera arbeiten und mir ihre Erfahrungen berichten können?
2.   Wie ist die Optik im Vergleich zu einem Primo Star und vor allem ist der Unterschied sichtbar? (Motic hat übrigens eine verbesserte Objektivreihe herausgebracht)
3.   Würde ich beim Vergleich eines Zeiss Primo Star und einem Motic Panthera - ohne, dass ich die Marken sehe - einen optischen Unterschied ausmachen können?

Also aus meiner Sicht macht das Motic Panthera einen sehr guten Eindruck. Ergonomie stimmt. Preis/Leistung paßt! Allerdings muss die Optik stimmen und da bin ich mir noch nicht sicher!!
Wer kann mir über seine Erfahrungen mit Motic berichten? Über entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar!! Gerne auch per E-Mail /PM.

Viele Grüße und Danke im Voraus!!
Artur

Klaus Henkel

Von den Forumsteinehmern dürften nicht viele ein MOTIC-Instrument haben, denn die meisten ziehen den Kauf eines gebrauchten z. B. von Carl Zeiss, Oberkochen, Ernst Leitz und Leica Mikrosysteme, Wetzlar vor.
Der Herausgeber dieses Forums, Herr Christian Linkenheld verkauft neben Carl Zeiss auch Produkte von Motic. Motic produziert auch ein Einsteigermodell für Zeiss.
Schauen Sie auf diesem Bildschirm auf den Rand oben rechts, dort sehen Sie den Link zur Site von Herrn Linkenheld. Vielleicht kann er Ihnen mitteilen, an wen von seinen Kunden Sie sich wegen einer Frage nach Erfahrungen mit einem Motic-Instrument wenden können.

Viel Erfolg.

Gruß
KH

Peter V.

Hallo Artur,

Du hast eine PN von mir.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Arthur,
eine Mikroskopikerin aus unserer sächsischen Regionalgruppe arbeitet sehr begeistert mit einem Motic B310. Ich fand das Bild auch sehr gut. Natürlich ist an so einem Teil etwas mehr Kunststoff verbaut, aber mit diesen Geräten kann man durchaus gut arbeiten. Da alle Optiken neu sind, sind sie zumindest erstmal blitzeblank und sauber und haben auch modere Beschichtungen, die Streulicht einschränken. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Motic.
Es ist auch ein wenig wie mit den alten Moterrädern, auf die viele versierte Schrauber schwören. Wenn man aber kein versierter Schrauber ist und einfach nur Motorrad fahren will, darf es auch ein neueres Modell sein. Die alten Mikroskopiker schwören natürlich auf ihre alten Marken und natürlich bekommt man wie bei den Motorrädern auch, mehr Motorrad für das gleiche Geld, wenn man ein gebrauchtes kauft. Man muss aber schrauben können und das ist bei den älteren Mikroskopen auch oft der Fall.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

Hallo Artur,

ich habe schon einige MOTIC-Mikroskope ausprobiert und kann sagen: Die Dinger sind einwandfrei.
Wenn du ein neues Mikroskop suchst, dann ist das eine gute Wahl.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

art

Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Mit Herrn Linkenheld stehe ich schon länger in Kontakt. Ich kenne seinen Internetauftritt und alle Broschüren zu Motic Mikroskopen. Bislang fehlt mir die letzte Sicherheit für die Entscheidung zu einem Panthera. Leider ist der Weg zu seinem Verkauf zu weit. Sonst würde ich ein paar Objektträger einpacken und vor Ort testen.

Ich habe viele Jahre an Zeiss Mikroskopen geschraubt, neu verdrahtet und zum Teil gelötet. Getriebe entharzt und neu gefettet. Kann mich noch an die Fummelei bei der Reinigung von Lamellenblenden erinnern. Auch die Anpassung an eine Kamera war immer ein Thema. Jetzt bin ich aber so weit, dass ich mir hier ein komplettes fertiges Mikroskop hinstellen und mich mehr mit den eigentlichen Aufgaben beschäftigen möchte.

Gut tut schon mal das Statement von Peter Reil.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Motic Mikroskopiker!

Grüße, Artur





Uromastyx

Hallo Artur,

kann mich meinem "Vornamensvetter" nur anschließen!

Für meine Gymnasium habe ich bei der Neueinrichtung einen Klassensatz (15 Stück BA 310 mit LED und 15 Stück SMZ 161) bei Herrn Linkenheld gekauft.
Als Lehrer- und Videomikroskop steht ein Zeiss Primostar daneben (Die Objektive sind zwischen diesen Geräten austauschbar.)

Nach jetzt etwa 5 Jahren kann ich die Motic- Mikroskope immer noch loben - die Abbildungsqualität ist absolut in Ordnung und die Geräte halten die Misshandlung durch wechselnde Schüler wirklich gut aus.

(OK, mein privates Zeiss Photomikroskop mit PlApo / Neofluar- Bestückung ist in der Bildqualität überlegen, ... ich weiß, unfair ;D)

Also:

Als problemloses Mikroskop "von der Stange" sicher eine Empfehlung - und der Service von Herrn Linkenheld auch!

Viele Grüße
Gerd
Gerne per Du!

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd:    http://www.nkv-gd.de/

Meine Lieblingsmikroskope:
Zeiss PhoMi II mit Phaco und Polkontrast
Orthoplan - Baustelle mit Ploemopak
und - LOMO!