Unklarheit beim Auflichttubus Mikroval

Begonnen von CZJ-Mikrotec, Dezember 02, 2018, 16:33:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Hallo

Vor geraumer Zeit hatte ich schon einmal meinen Auflichttubus der Mikrovalserie hier ins Forum gestellt mit der Frage zu welchem Mikroskop er gehört.
Darauf habe ich auch ganz schnell sehr gute Informationen bekommen. Der Gerd ( Plaenerdd) hat mir auch freundlicherweise Bildmaterial sowie einen sehr
guten Link zu einem fast Baugleichen Pol-Auflichttubus hier im Forum geschickt was sehr hilfreich war. Trotz alledem bekomme ich nicht so recht Klarheit
darüber welchen Tubus ich hier genau in der Hand halte bzw. ob er auch wirklich so sein sollte und nicht total verbastelt und verfremdet ist.

Als erstes noch einmal eine Übersicht über den betreffenden Tubus als Bild
No man is an island

CZJ-Mikrotec

#1
Was mich als erstes stutzig macht ist das im hinteren Bereich ( also dort wo das Licht direkt in den Tubus eintritt ) statt einem Beweglichen Schieber nur
ein Fest verbautes teil ist so das man dort nichts rein oder raus schieben kann. Somit kann doch das eintretende Licht nicht polarisiert werden oder ?
( der Kondensor wurde meine ich als Pol-Auflicht identifiziert und das Vorhandensein des Schachtes (6) für einen Lambda Schieber stützt das ja auch ) . Der
nächste Stutzer kam bei dem Vergleich mit den anderen Modellen, da am vorderen Bereich (7) kein Schieber ist sondern einfach nur eine Stellschraube. Ich
habe herausgefunden das diese Schraube das Umlenkprisma bewegt in eine Achse sonst nichts.  Und zu guter letzt : bei dem einzigen Schieber der dort
fest verbaut ist (5) liegt eine Filterscheibe schräg drin. Denke mal das gehört ganz sicher auch nicht so.

Also muss ich doch noch einmal um Hilfe bitten - ist das alles tatsächlich korrekt und bietet die Möglichkeit zur Pol Auflicht Mikroskopie ? Oder ist das Teil
falsch repariert oder verbastelt und taugt nur noch zum normalen Auflichtmodus ?

Achja - wozu dient eigentlich die breite Ausfräsung direkt hinter dem Lampenhaus über die man eine Hülse drüber schieben kann ?
Kommt dort ggf. auch irgendein Filter hinein ?

Gruß, Alex
No man is an island