Grübe Trippelkaute im Siegerland: Hämatit, Kupfer, Cuprit, Carrollite, usw

Begonnen von Ronald Schulte, Dezember 03, 2018, 19:55:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte


Grübe Trippelkaute bei Gosenbach im Siegerland brachte mir Proben mit verschiedene Erze: Hämatit, Kupfer, Cuprit, Carrollite, Bornit, Covellin usw. Von diese Proben habe ich einige Anschliffe hergestellt.


Bild 1, Eine Probe aus die Grübe Trippelkaute



Bild 2, Proben werden so gesagt das die in Gießformen passen.



Bild 3,
Leichtbraun = Bornit
Blau = Covellin und Kupferglanze mit kleine weiße Kristalle von Carrollite.




Bild 4,
Das gleiche Bild wie Bild 3 nur in POL.




Bild 5,
Leichtbraun = Bornit
Blau = Covellin und Kupferglanze
Creme weiss = Carrollite




Bild 6,
Leichtbraun = Bornit
Blau = Covellin und Kupferglanze
Creme weiss = Carrollite




Bild 7,
Das gleiche Bild wie Bild 6 nur in POL.
Die Bunte Farben ist Quarz.




Bild 8,
Grau = Hämatit Nadel
Das Kupfer ist eingelagert in Cuprit (blaugrau). Cuprit ist ein Oxidationsprodukt des Kupfers.




Bild 9,
Das gleiche Bild wie Bild 8 nur in POL.
Hier ist das Cuprit besser zu erkennen.




Bild 10,
Wer gut hinschaut kann die Rote Interne Reflektionen von Hämatit erkennen.
Quarz ist hier grünlich.



Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Fahrenheit

Lieber Ronald,

schöne Aufnahmen von gut gelungenen Anschliffen! Die Tiefe, die die Aufnahmen im Polarisationskontrast erhalten, finde ich immer wieder faszinierend. Man kann quasi in das Gefüge hineinschauen, da einige Materialien transparent werden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

derda

Lieber Ronald,

phantastische Anschliffe! Wer es selbst versucht wird feststellen, wie schwer es doch ist eine solche Qualität zu erreichen.

Woher beziehst du das Einbettmittel?

Vielen Dank fürs Zeigen,

Erik

plaenerdd

Hallo Ronald,
ich finde es sehr beeindruckend in wie kurzer Zeit aus einem erstklassigen Histologie-Dünnschneider ein erstklassiger Erzanschleifer geworden ist. Du bist ein echtes Präparationstalent!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ronald Schulte

@Rene, Gerd und Jörg,

Danke für euren Lob.
Ja um die Anschliffe her zu stellen und es Kratzenfrei zu bekommen ist schon ziemlich schwierig aber wenn ich das kann, kann jeder das. Man muss unbedingt viel Lesen und dann versuchen und lernen von die Fehler. Problem wird mehr und mehr sein das man immer weniger fragen kann weil es ja nur wenig Leute gibt die sich Anschliffe anfertigen.
Ich wurde sagen: Benutze kommendes Jahr um die Geräte zu kaufen und fange einfach an.

Ich benutze das Epofix von Struers aber das kaufe ich nicht wieder. Es ist für Privat Personen ziemlich schwierig um zu bekommen und es ist einfach viel zu teuer. Die Qualitat aber ist topp.
Siehe diesen Link: https://e-shop.struers.com/NO/EN/products/Mounting/Cold_mounting_resin/EpoFix_Kit_1_l_resin_130_ml_hardener_and_required_consumables(40200029).aspx

Die Firma Cloeren aber hat auch gute Produkte und ist Billiger. Davon habe ich meine Poliermittel bezogen und das gefällt prima. Das nächste Mal kaufe ich dort auch mein Resin.
Cloeren ist hier: https://www.cloeren-shop.de/?cat=c88_Epoxydharze-Epoxydharze-88.html

In das Video was ich hergestellt habe kannst du das Harz von Struers und die Poliermittel von Cloeren im Einsatz sehen.
Das Video zeigt wie eine Erzprobe bearbeitet wird zu ein Erzanschliff.

Youtube Link ist: https://www.youtube.com/watch?v=3FcRMrxmQ3s&feature=youtu.be

Ich habe es auch auf meinen Server gespeichert:
http://erzanschliffe.ronaldschulte.nl/index.html


Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rawfoto

Hallo Ronald

Super Qualität :)

Ich will ja auch in der Richtung Gestein Versuche starten, habe mich aber das letzte Jahr nur mit Anschliffen von Metallen beschäftigt.

Dabei kommt natürlich auch Epofix zum Einsatz, da gibt es unterschiedliche Bestellmöglichkeiten. Ich gehe davon aus du hast das 1 Liter Set gekauft, deutlich günstiger wird es mit den Einzelkomponenten. Da sind die Becher, Sparteln, Spritzen ... nicht dabei, aber die bekommt man ja problemlos - für den Fall das man sie benötigt. Die Spateln bringen bei mir ohnehin jede Menge Luftblasen in der Flüssigkeit, mit dem klassischen Glasstab hingegen ist das Problem weg.

Struers liefert bei mir in drei Tagen, aber ja, an Privatpersonen verkaufen die nicht.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ronald Schulte

Gerhard,

Stimmt, ich habe den Kitt bestellt weil es damals (2015) auch nicht anders geliefert wurde. Das Harz war wohl in Literform zu bekommen aber dann musste ich Harter für 4 Liter Harz dazu nehmen. Wer macht dann so was?
Die Gießformen waren dann 28 Euro für zehn stuck also dachte ich das es Total 109 Euro kosten sollte.
Mit Steuer, kleinmengen Zuschlag und riesen Versand war die Total Rechnung dann Plötzlich angestiegen bis 180,29 Euro (Versandkosten in Holland bis zu zehn Kilogramm kostet nur 6,95).
Da musste ich doch etwas Schlucken und dachte mir das meine Folgende Bestellung bei Cloeren hin gehört.



Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Reinhard

Hallo Ronald,

das ist ein großartiges, interessantes und informatives Video, was Du da zeigst, auch wenn man Gesteinschliffe nicht auf dem Zettel hat.
Eine, wie ich finde, wichtige Information fehlt aber noch: Wo bekommt man neue Finger her, wenn man an der Trennscheibe mal wegrutscht, weil man niesen muß
oder weil einem jemand anerkennend auf die Schulter haut ?  :o :o

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Florian D.

Hallo Ronald,

phantastische Arbeit! Können wir nach Deinen schönen Semidünnschnitten also bald darauf hoffen, dass Du uns polierte Gesteinsproben zum Kauf anbietest?

Viele Grüsse,
Florian

Ronald Schulte

@Rheinhard,

Ein Stein säge Blatt mit Diamant Körner ist was anderes wie z.B. ein Holz säge Blatt. Mit so ein Blatt sind die Finger schlagartig weg.
Ich war mal auf ein Kurs auf die Uni von Utrecht und da mussten wir anfangen mit selber mitgebrachte steine zu sägen. Den Kursleiter die uns das Sägen vorführte hat uns selbstverständlich gewarnt das alle Maschinen Potenziell ein Gefahr sein könnte aber das mit ein Diamant Säge nicht viel Gefahr da ist. Selbstverständlich kann man sich die Finger absägen aber bei Normal Benutzung braucht man da nicht so viel Angst zu haben. Er hat sogar die Finger am Sageblatt gehalten und da passierte nichts schlimmes. Trotzdem sollte man immer vorsichtig sein aber man braucht hier nicht viel Angst zu haben.


@Florian,

Vielleicht mal im Zukunft aber ich muss da erst mehr Erfahrung bekommen.




Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Eckhard F. H.

ZitatWo bekommt man neue Finger her, wenn man an der Trennscheibe mal wegrutscht, weil man niesen muß oder weil einem jemand anerkennend auf die Schulter haut ?  :o :o
Hallo Reinhard,
alles ist käuflich, mittlerweile. Wenn auch nicht in Vollkommenheit, aber einschließlich Enttäuschung!
Gruß - EFH

Ulrich S

ZitatEine, wie ich finde, wichtige Information fehlt aber noch: Wo bekommt man neue Finger her, wenn man an der Trennscheibe mal wegrutscht, weil man niesen muß
oder weil einem jemand anerkennend auf die Schulter haut ?   

Moin,
normalerweise erfolgt der Schnitt mit einem dünnen Blatt was relativ! langsam läuft. Da braucht man keine Sorge haben, man kann problemlos auf das Blatt fassen oder mit dem Daumen drücken, da passiert nichts! Bei Fingernagel wird es dann aber problematischer, da halt härter und da ist dann mehr Grip da.
Da ist der Einsatz des Hammers zu Probengewinnung echt gefährlicher
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt