Hauptmenü

Okular-Identifikation

Begonnen von PeterArmitage, Dezember 18, 2018, 21:48:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterArmitage

Kann mir jemand sagen, worauf sich die Buchstaben "W" und "F" in diesem Okular - W 10 x F - beziehen? Es gehört zu meinem Carl Zeiss Jena Ergaval Mikroskop.

Das steht auf Seite 6 der Ergaval-Informationsbroschüre:

"Es werden die Objektive Phv 6,3/0,16; Phv 16/0,32; Phv 40/0,65 und Phv Hl 100/1,25 verwendet, die entweder als Achromate oder als Planachromate geliefert werden können."

Die Ziele, die mit meinem Ergaval mitgeliefert wurden, sind Achromaten.

Vielen Dank im Voraus für alle Informationen, die Sie uns geben können.

plaenerdd

#1
Hallo Peter,
ich denke, dass das kein Zeiss-Jena Okular ist. Da würde "Carl-Zeiss-Jena" oder "ausJENA" drauf stehen. In diesem Sinne würde ich an Deiner Stelle mal das "Zeiss-Jena" im Betreff weglassen und nur "Okular-Identifikation" schreiben, damit auch die Nicht-Zeissianer mitlesen.
Ist das Okular eventuell fokussierbar? Kann man den oberen Rand verdrehen? dann könnte das "F" dafür stehen. Das "W" steht vielleicht für "widefield". Zeiss-Jena hat soetwas aber immer mit konkreten Zahlen angegeben z.B. 10 (20) wobei die 10 für die Vergrößerung und die 20 für die Größes des Sehfeldes in mm steht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Peter,
nach dieser Klarstellung kann man ja fabulieren. Also W steht nicht für Wasser eher doch für Weitfeld. Und wenns was deutsches ist könnte F für Foto stehen, also hohe Austrittspupille.
Zur Überprüfung: Beleuchtung an und mit weißem Papier über das Okular. Den Fokus finden durch bewegen in der Höhe von ca 20 mm Abstand, wenn er weniger als 20 mm hat liege ich falsch mit meiner Vermutung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

PeterArmitage

#3
Hallo Gerd,

Ich stimme zu, dass dies wahrscheinlich kein Zeiss Jena-Okular ist.  Ich habe englische und deutsche eBay-Websites durchsucht, wo ich sehe, dass die Zeiss Jena-Okulare diesen Markennamen tragen.

Ich kann die oberen Linsenkappen vom Okularrohr abschrauben, aber das Gerät ist nicht fokussierbar.

Ich danke dir.  Peter

Lupus

Hallo,.

das W dürfte sehr wahrscheinlich für Weitwinkel stehen, egal ob es ein deutscher oder  englischsprachiger Hersteller ist. Das F ist sehr unüblich, vielleicht wurde WF für widefield nur symmetrisch um das 10x herum geschrieben. Dass das Okular weitwinkel und gleichzeitig weit außen liegende Austrittspupille hat, glaube ich nicht. Dazu ist der Durchmesser der Austrittslinse zu klein.

Hubert

Bob

Hallo Peter,

das ist eine sehr ungewöhnliche Okular-Beschriftung. Ich denke nicht, dass das Okular von einem deutschen Spitzenhersteller kommt. Ich würde die Frage mal im Microbehunter-Forum stellen, da kennen sich die Leute eher mit Mikroskopen aus anderen Ländern aus. :D

Viele Grüße,

Bob