Unbekanntes Mikroskop, Hersteller gesucht

Begonnen von wilfried48, Dezember 19, 2018, 14:34:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Liebe Schwarmintelligenz des forums,

von einer Bekannten habe ich aus einem Mikroskop Nachlass folgende Bilder erhalten.

Ausser dass es wohl um 1937 gebaut worden ist konnte ich bisher nichts herausfinden.

Kann jemand, evtl. auf Grund des Logos, auf den Hersteller schliessen ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

WStephan

Hallo Wilfried,
das Logo erinnert an das Kamera Logo des russischen Herstellers KMZ:
http://camerapedia.wikia.com/wiki/KMZ

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

beamish

#2
Stimmt. Aber der Pfeil läuft andersrum und KMZ wurde erst 1942 gegründet. Trotzdem könnte es eine Vorläuferfirma sein.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

#3
Hallo Martin,

ja ich denke auch, dass vielleicht eine der russischen Firmen sein könnte, mit denen Zeiss Jena seit 1936 eine Kooperationsvereinbarung hatte.
Vielleicht eine der Firmen, die später in Lomo aufgingen.
Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden:
Zitat" It was recognized by the Soviets in the 1920s that they had to make a tremendous push to develop their heavy industry and military technology. That meant being able to make the tools necessary, and many of those tools were optical. A good example is the development of Soviet microscope manufacturing. In 1936 they contracted with Carl Zeiss in Jena, Germany, to set up a microscope production plant in Leningrad. That firm was called Progress, and they were quite successful. They eventually merged with other companies to become today LOMO, a company we represent. When in 1945 the Soviets captured the Zeiss factory, all of the machinery, and many of the engineers and technicians were transported to Leningrad, and produced the designs of many of the products later sold by Zeiss."
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Zeiss Jena Stativ E ist ja vorhanden. Allerdings kann es die im obigen Zitat erwähnte Firma PROGRESS nicht sein, da diese ein anderes Logo hatte (siehe Bild).

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

Hallo,

gibt es in unserem forum wirklich keinen Sammler alter russischer Mikroskope (Lomo und Verwandte) der
etwas zu meiner obigen Vermutung sagen kann ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hallo Wilfried,

ich habe auch auf russisch gegoogelt und habe dabei zahlreiche bauähnliche Mikroskope gesehen. Die Gravur des Baujahres ist in dieser Zeit offenbar in Russland sehr üblich. Aber das gleiche Firmenlogo habe ich dabei nicht gefunden. Dennoch bin ich überzeugt, daß es definiv russisch ist.
Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo Wilfried,

jetzt habe ich das Logo mit dem Pfeil nach links doch noch gefunden (etwas runterscrollen):
https://www.zenitcamera.com/qa/qa-logos.html
Das ist ein Faden über die Logos der russischen optischen Industrie.
Es gehört der Marke Геофизика (Geofizika) und war, wie ich mit Google Übersetzer verstehe, ab 1937 in Gebrauch.

Hier ist ein früheres Mikroskop von Geofizika Moskau von 1934 mit anderem Logo:
https://mmt.zp.ua/shop/muzeum/good_3390.html
und hier eines von 1936:
https://cache3.youla.io/files/images/720_720_out/5a/be/5abe5a67226e48a45a39fd82.jpg


Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo Martin,
Отлично!
Sehr interessante Übersicht!
Da habe ich auch das Logo wiedergefunden, dass auf einem Fremd-Objektiv an einem meiner LOMO-Biolämmer dran ist.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Hier ist sogar noch ein Artikel (auf russisch) über die Geschichte der Firma, die 1837 von Fyodor (Friedrich?) Schwabe gegründet wurde:
http://theodoliteclub.com/?page_id=7785
"Geofizika" hieß die Firma ab 1916. Im Jahre 1937 wurde sie dann als das "Werk Nr. 217" anonymisiert. Usw...

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Und sorry, der muß auch noch. Hier ist nämlich ein Artikel über diese Geschichte auf deutsch:
https://rostec.ru/de/news/1377/
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bob

Hallo zusammen,
so ein Mikroskop habe ich: https://mmt.zp.ua/shop/muzeum/good_3388.html
Es ist verblüffend sauber verarbeitet, ein echtes Schmuckstück. Gerade für so ein portables Instrument ist die gediegene Verarbeitung eigentlich unanagebracht. Vielleicht war es ein Vertriebsmuster oder sowas.  Leider sind die Objektive duch Pilzbefall der fiesen Art geschädigt.

Viele Grüße,

Bob

wilfried48

Unglaublich Martin, was du so alles ausgegraben hast.

vielen,vielen Dank !

Ich denke das passt jetzt alles.

viele Grüsse und frohe Feiertage
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0