Aufhellen und Klären botanischer und zoologischer Präparate

Begonnen von B.Heim, Oktober 06, 2009, 10:53:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Heim

Liebe Mikroskopikerinnen und Mikroskopiker,

eine sehr schonende Methode Präparate aufzuhellen und zu klären besteht darin, die Präparate in einen Klärungsgradienten zu geben. Das Prinzip besteht darin, das Präparat aus EtOH kommend in einen Gradienten zu geben, der aus organischen Säuren, mehrwertigen und einwertigen Alkoholen besteht. Der Gradient besteht aus drei Phasen, die obere Phase denaturiert Proteine, die mittlere Phase verdrängt die Ausfällung aus dem Präparat und in der unteren Phase werden die denaturierten Protein gelöst. Vorteil dieser Bearbeitung ist, sie erfolgt bei Raumtemperatur, auch desshalb ist sie sehr schonend für das Präparat, unter Vermeidung aggressiver Medien (nicht nur gut für das Präparat), feinste Strukturen bleiben erhalten, ein interessantes Objekt ist ein Fliegenflügel.
Nachteil der Methode, es nimmt, abhängig von der Grösse des Objektes, etwas mehr Zeit in Anspruch, bis sich das Präparat auf dem Boden des Gradienten abgesetzt hat.
Weitere Informationen gebe ich gerne.

Grüsse Bernd Heim

Druse

Hallo,

vielen Dank, das Verfahren möchte ich gerne näher kennen lernen, für weitere Erklärungen wäre ich dankbar.