Hauptmenü

Diamantsäge "dimmen"

Begonnen von plaenerdd, Dezember 27, 2018, 09:33:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Fliesensäge wie diese hier, langsamer laufen zu lassen. Ich möchte diese als preiswerte Alternative zur Herstellung von An- und Dünnschliffen nutzen, aber die Maschine läuft zu schnell, so dass empfindliche Gesteine oft zertrümmert werden. Dass ich auch noch ein dünneres Diamantblatt brauche, ist mir klar. Das ist aber die kleinere Hürde. Meine geringen Kenntnisse in der Elektotechnik/Elektronik sind die größere.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

#1
Hallo Gerd,

ja, das geht - allerdings wird der dazu notwenidge Trafo vermutlich teurer als die Säge. Du benötigt im Prinzip so ein Gerät:


https://www.ebay.de/itm/groser-alter-Stelltrafo-Regeltrafo-DDR-Spannungsregler-Typ-SST250-20/232968077524?hash=item363dfac0d4:g:iIIAAOSwi5hbxZUu:rk:2:pf:0


Diese Trfaos werden sehr oft aus ehemaliger DDR-Produktion (RFT, Talheimer Trafowerke) angeboten. Die Belastbarkeit muss aber für Deinen Zweck mindestens 4 Ampere betragen. Dieser Trafos ist sogar bis 20 A belastbar, aber er ist deutlich überteuert. Ich würde - wenn ich so etwas benötige - mit ungefähr 100 EUR rechnen (ich habe einige Trafos dieser Art).
Es gibt diese Trafos mit Netzrennung (TST - Trennstelltrafo) oder ohne Netztrennung (SST - Sparstelltrafo). Sie laufen auch unter dem begriff Regeltrenntrafo, Regeltrafo). Mit netztrennung sind sie in der Regel teurer, Du benötigst aber keine Netztrennung.

Ich habe gerade mal Ebay durchforstet, aber gerade kein preislich empfehlenswertes Angebot gefunden (habe allerdings auch nur grob geschaut).

(Elektronische regelbare Vorschaltgerät funktionieren bei Elektromotoren zumeist nicht!).

Grundsätzlich würde auch so etwas funktionieren - aber 220 V an offen liegenden Klemmen ? ? ?   :o

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

knipser009

hallo Gerd

eine ähnliche Fliesensäge (nicht als Tischgerät, sondern als Standgerät) habe ich auch für meine Gesteinsschnitte in Verwendung. Es ist mir mit einem Sägeblatt von D = 230mm ( Dicke 2,3 mm) fürs Grobe und D= 200mm (Dicke 1,0mm) fürs Feine bei schon aufgeklebtem Gesteinsblöckchen ( verbleibende Dicke auf dem Objektträger = 0,5-0,6mm) ob Granit oder Marmor noch nie etwas zersprungen.

So schnell dreht die Scheibe mit 3000U/min auch wiederum nicht. Nur als Bsp eine klassische Flex  D=115 mm dreht mit etwa 12 000 U/min. Das Gestein schön langsam mit wenig Druck durchschieben und alles ist gut

Guten Schnitt  ;)
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Florian D.

Das Thema interessiert mich auch sehr!

Wie ich es verstehe, ist das Problem, dass es sich bei dem Motor wohl um einen Kondensatormotor handelt, dessen Drehzahl durch die Netzfrequenz definiert ist.
Da hilft also weder ein Trafo, noch eine Phasenanschnittsteuerung, sondern man braucht einen Frequenzumwandler. Allerdings ist der Anschluss dann wohl auch noch nichttrivial, da man
die Spannung für die 2. Spule, die normalerweise über den Kondensator geliefert wird, nun auch vom FU beziehen muss.
Da ist es wahrscheinlich einfacher, sich gleich einen regelbaren Motor einbauen zu lassen.

plaenerdd

Hallo Peter,
danke für den Tip. So ein Gerät dürfte sich bei mir in der Schule noch finden lassen. Das kann man ja mal probieren.

Hallo Florian,
ja da hören meine Kenntnisse eben auf. Ich habe mich auch schon ein wenig belesen über Motoren und weiß dass es da verschiednen Typen gibt, die sich unterschiedlich gut "dimmen" lassen.

Hallo Wolfgang,
ja das dünnere Sägeblatt steht ganz oben auf der Besorgeliste. Kannst Du eine Marke empfehlen, die auch passende Lochdurchmesser hat?

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

knipser009

hallo Gerd

ich habe hier gekauft:

http://www.baiers.at/diamantsaege/diasaege.html

Habe gerade noch einmal nachgemessen : D=200mm, Schnittstärke 0,85mm.

Bei der tel. Bestellung habe ich aber zusätzlich anbemerkt, dass ich den gleichen Lochdurchmesser brauche, wie er auf den im Baumarkt käuflichen 230er "Flexen" üblich ist. Bisher habe ich ca 100 Dünnschliffe hergestellt - überwiegend Hartgestein und die Scheibe schneidet noch immer gut.


oder - preiswerter, aber da kenne ich die Standzeiten nicht

https://www.conrad.de/de/diamant-saegeblatt-ferm-tca1006-durchmesser-200-mm-1-st-1317366.html
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

smashIt

ich würde einfach einen dimmer (phasenanschnittssteuerung) drazwischenklemmen und schaun ob es tut

du hengst ja eh nur eine große spule und einen großen ko dran
besser kannst du den zerhackten sinus ja garnicht filtern  ;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Bob

Hallo Gerd,

ich kenne bei solchen Maschinen hauptsächlich drei Motortypen:

- Motor mit Bürsten, wie Handbohrmaschine, Drehzahlregelung über Phasenanschnitt, einfach
- Drehstrom Induktionsmotor, keine Bürsten, über FU sehr gut in der Drehzahl regelbar, dreht dann eben mit der reduzierten/erhöhten Drehstromfrequenz
- Wechselstrom-Induktionsmotor, entweder mit Hilfsphase über Kondensator oder Anlaufkondensator, meines Wissens nicht in der Drehzahl regelbar, da diese von der Netzfrequenz abhängt. Mit einem Spartrafo wie Peter ihn vorschlägt, habe ich es aber noch nicht probiert.

3000 U/min sind eigentlich nicht so schnell - musst Du evtl. nur die Führung des Werkstücks oder den Rundlauf der Diamantscheibe verbessern?

Alternative wäre eine Maschine mit Bürstenmotor, die hat aber evtl. nicht ganz den besten Rundlauf wegen Getriebe und kurzer Länge der Welle.

Wie sehen die Profimaschinen denn aus?

Viele Grüße,

Bob

micromax

Hallo Gerd,

die von mir verwendete Discoplan von Struers hat eine Drehzahl von 1700 U/min. Das ist schon weniger als Deine Gesteinssäge. Aber wie Erik schon zu einem anderen Beitrag von Dir bemerkt hat, ist die Maschine nicht günstig und mit mehr als einem Zentner (Nur die Maschine, ohne Untergestell, Pumpe usw. ) auch nicht leicht, also kaum für die Wohnung geeignet.

Viele Grüße
Thomas

bergarter

#9
grüß Dich Gerd


Ich hab ja auch so einen Fliesenschneider, und weiß - vom Fliesenschneiden draußen- was einem die schnell laufende Scheibe an wäss`rigen Feinststaub zupustet.
Atemschutz gehört ja laut Gebrauchsanweisung sowieso dazu.

Zu einer langsamlaufende Scheibe habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Ausbau des Motors und Antrieb über eine biegsame Welle ( gedreht von Bohrmaschine, Akkuschrauber.....) oder direkt einen Akkuschrauber anbauen.
Ist natürlich etwas maschinenbauliches dazu nötig.
Muß ich mal schau`n ob so was geht.

grüß Dich ( da and`re )


Gerd

Jochen Meyerhofer

Mitunter werden Getriebemotoren in Kleinanzeigen angeboten ,manchmal unter 50 € , dann vielleicht einen passenden Flansch drehen lassen um das Blatt zu spannen ... beim drehen könnte ich evtl. helfen .
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

plaenerdd

Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge. Leider kann ich nicht mit allen etwas anfangen.
Zitat von: bob- Drehstrom Induktionsmotor, keine Bürsten, über FU sehr gut in der Drehzahl regelbar, dreht dann eben mit der reduzierten/erhöhten Drehstromfrequenz
Was ist "FU"? Bin wie gesagt ein elektrotechnischer Laie.

Einen Akkuschrauber dran zu bauen halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass dessen Kraft nicht ausreicht und die Scheibe bei Belastung einfach stehen bleibt. Das ist auch nur "gefühlt". Ich weiß das nicht wirklich, aber das läuft ja dann am Ende doch auf einen Eigenbau hinaus. Dazu bin ich zu wenig Maschinenbauer. Wenn die Regelung mit einem Trafo nicht geht, muss die Maschine weiter so schnell laufen.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lungu

Ich würde es sein lassen, viel zu aufwendig.

Ein Akkuschrauber ist auch nur bedingt brauchbar, weil er nicht Dauerlauffest sind.

In China gibt es sehr preiswerte Getriebemotoren, dazu muss man nur wissen was man braucht.


Grüße Lungu
Grüße Lungu

Florian D.

Zitat von: plaenerdd in Dezember 27, 2018, 22:35:31 NACHMITTAGS

Was ist "FU"? Bin wie gesagt ein elektrotechnischer Laie.


Ein Frequenzumwandler. macht aus 50 Hz Netzfrequenz Wechselstrom mit höherer oder niedrigerer Frequenz.
Bei den Motoren, wo eine Drehzahl von ca 3000 oder 1500 /min angegeben ist, liegt es nahe, dass die Drehzahl durch die Netzfrequenz gegeben ist.
Da hilft es dann nichts die Spannung rauf oder runter zu regeln  Damit erhöht oder verringert man nur die Leistung des Motors, verändert aber nicht seine Drehzahl.

Gruss,
Florian

bergarter

Grüß euch

ich hab mir mal meinen Fliesenschneider von unten angesehen, und muß sagen das das mir im Moment zu viel ist den auseinanderzunehmen und dann zu vermessen.....
Es müßte ein Motor an der" richtigen" Stelle angebracht werden und dessen Welle müßte mir der Schleifscheibenaufnahme zusammenpassen.....
Wenn ich mir die Mühe machen wollte, die angenehm zu benutzende Tischauflage gebrauchen  zu woll`n,
würde ich alles rausschmeißen und unterhalb eine vorhandene Sägewelle anbringen.
Die könnte ich dann über Riemenscheibe oder anders von von einer langsam laufenden Maschine
antreiben.
Von Akkuschraubern war ich noch nie ein Freund, aber meine Frau hat sich jetzt einen billigst im Supermarkt gekauft und icch staunte schon über dessen Kraft.

Ich werd´mir sicher weiter ansehen. ob ihr es zu einer funtionierenden Lösung bringt
aber, für mich ist das eher unwichtig.
Die paar Steine die ich noch sägen werde sind aus einem Weihnachtskalender und schon genügend winzig, das ich mit meiner Metode weiterkomme, unde auch die Stücke die beim Steinmetz anfallen sind genügend zurechtgesägt.
Und : Gott sei Dank gibt`s auch noch Heilsteine !
Bei allem anderen hat man sich hierzulande vor einem Damoklesschwert zu fürchten.
Oder nicht?

grüß euch
Gerd