Wieviel Licht braucht das Auge?

Begonnen von Erik Wischnewski, Dezember 28, 2018, 05:16:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erik Wischnewski

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Verweis auf die tolle Dissertation. Hochinteressant. Einige Punkte darin sind ja auch in der astronomischen Beobachtung von großer Bedeutung. Diese sind mir zwar bekannt, aber nicht numerisch unterlegt.

Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr, natürlich nur in zeitlicher Hinsicht, nicht in räumlicher.

Erik


Werner

Es gibt auch noch eine biologisch wirkende Methode, das Stäbchensehen lichtempfindlicher zu machen: Vitamin A zusätzlich. Im Selbstversuch erprobt.

Hintergrund: Als jugendliche gingen wir nachts (weil illegal) Forellen fischen. (Der beste Köder für Forellen sind Heuschrecken am Haken, weil die heftig zappeln). Lichtverschmutzung gab es damals noch nicht, der Korkschwimmer war nicht zu sehen, obwohl er oben weiß lackiert war. Als "Doping" besorgte ich mir Vitamin-A-Kapseln in der Apotheke und nahm sie regelmäßig ein. Nach etwa 2 Wochen konnte ich nachts auffallend besser sehen, sowohl die Umgebung als auch die Schwimmer. Meine Spezln standen weiterhin im Dunkeln, weshalb ich die Wirkung von Vitamin A für mich damit als bewiesen betrachte. Ein übermäßiges Vertilgen von Karotten statt Vitamin A wurde nicht überprüft, obwohl der Verdacht auf ähnliche Wirkung schon besteht.

Zurück zum Faden:
Wie kann man man die Diss aus Darmstadt denn herunterladen? Ich bekomme nur Error.

Guten Rutsch !   -   Werner

Peter V.

Hallo Werner,

ZitatEin übermäßiges Vertilgen von Karotten statt Vitamin A wurde nicht überprüft, obwohl der Verdacht auf ähnliche Wirkung schon besteht.
Das mit den Karotten hättest Du aber ruhig probieren sollen, Du hättest nicht nur besser gesehen als Deine Freunde, sondern auch die besseren Mädchen abbekommen! Speziell eine leichte Carotin-Bräune soll die sexuelle Attraktivität bei Männern steigern (kein Relotius-Fake!)

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Partnerwahl__Gesichtshaut_signalisiert_Attraktivitaet_und_Gesundheit1771015590319.html

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Erik Wischnewski

Hallo Werner,

ich habe auf Download neben dem Foto oben auf der verlinkten Seite geklickt. Dann wurde die PDF auf meinem Monitor angezeigt und ich konnte sie abspeichern. Ich benutze Windows 7 und Google Chrome.

Wenn Du Probleme hast, kann ich sie Dir auch zumailen, wenn ich Deine E-Mail weiß.

Guten Rutsch
Erik