Hilfe zu meinem Kreuztisch

Begonnen von Ulrich S, Dezember 29, 2018, 17:33:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich S

Moin moin,
da habe ich nun mal etwas Zeit und holte mein Mikroskop mal wieder hervor.
Leider mußte ich feststellen, dass der Kreuztisch in der y-Richtung sich nur noch in eine Richtung bewegen läßt, versucht man wieder in die andere Richtung zu bewegen, löst sich die Rändelschraube sofort.
Bevor ich alles zerstöre und dejustiere meine Frage: Welche Schraube muß ich betätigen, damit auch die andere Richtung wieder greift?
Ich hänge mal ein Bild an und danke schon mal für die Hilfe
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Frank D.

Hallo Ulrich,

das Losbrechmoment des wohl etwas zähen Schmiermittels war größer als die Kraft der Kontermutter der Rändelschraube.
Wenn die Triebe leicht zu bewegen sind: .... Rändelschraube mit einer Hand festhalten und die mittlere Schraube (die mit dem Schlitz) festziehen.
Dazu evtl. einen alten Schraubendreher mit einer Feile so bearbeiten, dass die Klinge in der Mitte eine Kerbe hat.

Wenn die Triebe schwer laufen: Reinigen und neu fetten!

Gruß
Frank

Ulrich S

Es kommt immer anders wenn man denkt