Paten oder Coautoren für den Mikrobiologischen Garten gesucht

Begonnen von Heribert Cypionka, Januar 01, 2019, 21:35:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Erst einmal allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Lebensfreude und tolle Mikrofotos - und damit komme ich auch schon zum Thema  ;)



Das Projekt www.mikrobiologischer-garten.de (auf englisch www.microbiological-garden.net) habe ich 2003 gestartet. Die Seiten haben einige Hunderttausend Besucher und mehrere Millionen Klicks bekommen und sind auch in der Presse (z.B. in der  FAZ: http://www.microbial-world.com/download/faz_mikroben.jpg oder 'Best of Web' in Science: http://www.microbial-world.com/download/science_bestofweb.jpg) gut aufgenommen worden. Bilder aus dem 'Garten' können für nicht kommerzielle Zwecke frei genutzt werden (sofern die Quelle zitiert wird) und haben ihren Weg in viele Zeitschriften, Zeitungen, Bücher etc. gefunden. Die meisten der ca. 500 Bilder stammen bisher von mir; es gibt aber schon seit Beginn Kapitel, deren Bilder überwiegend von freundlichen Gastautoren (auch solchen aus dem Forum!) zur Verfügung gestellt wurden .

Durch mein PICOLAY-Projekt (www.picolay.de), das sich seit 2006 heftig entwickelt hat, ist der Garten ziemlich vernachlässigt worden und nur noch langsam gewachsen. Viele der Bilder könnte ich inzwischen durch eigene bessere ersetzen (und werde das nach und nach auch machen). Aber zu meinen guten Vorsätzen für die Zeit als Ruheständler (seit 3 Monaten) und für das neue Jahr gehört es, das Garten-Projekt zu überarbeiten und verstärkt auf eine externe Autoren zu setzen.

Ich habe auch schon angefangen. Das Layout ist neu, einige Bilder und externe Autoren ebenfalls. Aber es können gern noch mehr werden. Dabei freue ich mich über einzelne Bilder, wenn sie in die bestehenden Geschichten passen. Besonders aber könnten auch neue Kapitel aufgenommen werden. Dazu gehören in der Regel Aufnahmen in verschiedenen Größenordnungen (Umgebung, Nahaufnahme etc.), Bilder der Organismen und natürlich eine kleine Geschichte über 7-10 kleine Seiten. Es geht nicht darum, nur zehn tolle Diatomeenbilder zu zeigen. Die (damit sie überhaupt gelesen werden) sehr kurzen seitlichen Texte sollten ein wenig mikrobiologische Bildung, und vor allem Freude und Staunen über die Vielfal und Lebensweisen der Mikrooganismen erzeugen, gerade so wie in Zoo oder Botanischer Garten.  Ohnehin ist das Format der Fenster nach wie vor eher klein. Als Belohnung gibt es nur die Erwähnung des Namens als Bildautor und - immerhin - ein Link zu dessen Homepage.

So, jetzt ist es raus. Ich weiß, welch tollen Fundus die Mitglieder dieses Forums haben, und würde mich freuen, das im Mikrobiologischen Garten vermitteln zu können. Wer traut sich?

Danke und herzliche Grüße!

Heribert Cypionka