Hauptmenü

Frühjahrsbote

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 02, 2019, 13:44:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebes Forum,

bereits am 01.01.2019 ist es mir gelungen eine Volvox aureus einzufangen. Es war allerdings nur ein Einzelexemplar, welches mir leider geplatzt ist, da sie unter dem Deckglas hervorschwamm und ich dieses erneut auflegen musste. Trotzdem wollte ich Euch diesen Fang nicht vorenthalten.








Ich wünsche dem Forum ein gesundes und frohes Neues Jahr 2019.


Liebe Grüße
Manfred

Monsti

Hallo Manfred,

auch Dir ein schönes, vor allem gesundes Neues Jahr!

Du zeigst wunderschöne Fotos von Volvox. Diese Alge finde ich bei uns leider nur selten, da die meisten Gewässer zu nährstoffarm sind. Ich fand sie aber in einem eutrophierten Niedermoor in unserem Ort, in einem Tümpel am Rand des Pillerseemoors und sehr reichlich in unserem Gartenteich.

Herzliche Grüße
Angie

P.S. Wie bringe ich denn die Fotos in den Text?

othum

Zitat von: Monsti in Januar 03, 2019, 21:48:34 NACHMITTAGS

P.S. Wie bringe ich denn die Fotos in den Text?

Hallo Angie,

indem Du die Fotos nicht als Anhang teilst, sondern als Link im Text (erstes Symbol in der zweiten Reihe des Editors, drauf klicken und zwischen die eckigen Klammern den Link zu den Bildern setzen).

cu Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Monsti


Manfred Melcher

Hallo Angie,

schön Deine Fotos. Volvox finde ich bei uns häufiger, aber selten so früh. Sind es bei Dir aktuelle Funde oder Archivaufnahmen? Bei mir war es leider nur ein Einzelexemplar. Werde aber in den nächsten Tagen eine neue Probe nehmen. Sobald ich mich wieder zum Radfahren überreden kann ;D.

Liebe Grüße
Manfred