Leitz Tritubus Diaplan Zahnriemen zur Prismenverstellung defekt

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 04, 2019, 16:26:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

Ich habe 2 schöne Trituben Leitznr 512 815/20. Made in Portugal
Ich weiß auch wie man sie öffnet und im Prinzip auch wie man den Schaden leicht beheben kann, aber woher bekommt man einen Ersatz-Zahnriemen. Ich habe noch nicht bei Leitz nachgefragt, weil ich die Antwort schon ahne. Deshalb hier die Frage: kennt jemand eine Quelle. Die Typbezeichnung ist T 5-245
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lungu

Hallo Klaus,

Zahnriemen sind Standard Bauelemente. Schau mal bei eBay nach.


Grüße Lungu
Grüße Lungu

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
neben der Breite ist die Teilung (man nennt das Modul) der Zähne (also das Maß von Zahn zu Zahn) wichtig. Weiter die Länge des Riemens außen gemessen, oder die Anzahl der Zähne.
Gruß  vom Inschenör Peter

Kay Hoerster

Hallo Klaus,

zusammenfassend ist Dein gesuchter Zahnriemen ein Zahnriemen mit Standard-Profil (T), Teilung 5, 245 mm Wirklänge. Nun musst Du nur noch die Breite des Riemens messen und dann schaust Du z.B. hier: https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/zahnriemen-zahnscheiben-ketten/conti-synchroflex-zahnriemen/conti-synchroflex-zahnriemen-t5-laenge-100-bis-245-mm.html und blätterst runter, bis Du zum 6mm breiten Riemen mit 245mm Wirklänge gelangst. Du kannst auch einen breiteren Riemen nehmen (z.B. von https://www.maedler.de/product/1643/1616/zahnriemen-t-profil) und ihn schmaler schneiden. IdR ist zwischen den Seileinlagen genügend Zwischenraum, um den Schnitt mit einem scharfen Messer zu machen.
CONTI® SYNCHROFLEX ist ein etabliertes Maschinenelement und für Riemenantriebe die erste Wahl.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Hallo Kay,  dir vielen Dank und auch den anderen die sich gemeldet haben.

Mit meinem Laienverstand bin ich auch zum Ergebnis gekommen, dass der Zahnriemen die Länge 245 mm hat und die Teilung 5. Die Breite ist allerdings 4 mm. Und natürlich wäre mir ein identischer lieber, als einer, den ich erst noch trimmen muss.
Ich kam bei der Suche erst mal auf Auto-Zahnriemen, die sind zwar robust, aber doch zu groß.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken