c-mount-Adapter (0.63 o.ä.) für Leitz-Fotoausgang endlich (38mm)?

Begonnen von Peter V., Januar 06, 2019, 14:31:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

das Thema hatten wir bestimmt schon einmal, aber derzeit finde ich nicht die passende Antwort. Es werden ja häufig 0.63 oder 0.5-c-mount-Adapter für Leica (ca. 37,5 mm Steckdurchemsser) angeboten. Z.B. der hier:

https://www.ebay.de/itm/Leica-Mikroskop-Microscope-C-Mount-Adapter-0-5x-Nummer-541016-/263713033538

Offenbar ist dieser Adapter aber für unedliche Leica-Mikroskope gedacht. Man kann ihn natürlich mit gewissen optischen und mechanischen Einschränkungen an Mikroskopen wie dem Orthoplan etc. (Durchmessr des Fotoausgangs 38mm) verwenden.

Meine Frage: Gab es einen solchen oder ähnlichen Adapter auch originär für die 38mm-Fotoausgang der endlichen leitz-Mikroskope? Wenn ja, wonach müsste ich suchen?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

luxikon

#1
Hallo Peter,

der Leitz 0.63x C-mount Adapter 543669 passt genau in die 38mm Phototuben der entsprechenden Leitz Mikroskope.
Außer dem 0.63x gibt es auch einen 1x Adapter für die 38mm Tuben.
Herzliche Grüße
Klaus

Peter V.

#2
Hallo Luxikon,

Danke für den Hinweis. Ein Ebay-Händler bietet diese Nr. zum üblichen Phantasiepreis, gibt aber den Durchmesser auch mit 37 mm an. Bist Du Dir siocher, dass es wirklich 38 mm sind und der Adapter satt(!) in die Aufnhame passt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

luxikon

#3
Hallo Peter,

ja, ich bin mir ganz sicher, weil ich beide Adapter an den Tuben vom Laborlux III, Ortholux II und Diavert benutze (und ich habe noch einmal nachgemessen).
Herzliche Grüße
Klaus

HCLange

Hallo Peter, Luxikon,

die Frage ist aber, ob der 0,63x -Adapter mit seiner Optik die Korrektur der Farbfehler vornimmt, wie es die Periplan-Okulare tun.
Der 1x -Adapter hat keine Optik, korrigiert also auch nichts.
Meine Vermutung ist, daß diese Adapter eigentlich für Stereomikroskope und Makroskope gedacht waren, aber nicht für Mikroskope der Endlich-Ära.

Herzliche Grüße
Christoph

Peter V.

Hallo Christoph,

das ist in der Tat die Kernfrage! prinzipiell kann man natürlich auch den 17m--Adapter verwneden (von denen ich einige habe). Insofern hätte ich die Frage fast anders formulieren müssen: Gibt es einen speziell für die Leitz-Endlich-Optik vorgesehenen c-mount-Adapter?

Allerdings frage ich mich, wieso es überhaupt 37- und 38mm-Adapter gibt.

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatAllerdings frage ich mich, wieso es überhaupt 37- und 38mm-Adapter gibt.

Das ist einfach: um Verwechslungen zu vermeiden. Die 38 mm sind aus der Endlichzeit die 37 aus der Unendlichzeit. 38 passt garantiert nicht in 37 und 37 schlackert in 38.
37 passt auch bei 38, aber ist nicht parfokal und auch sonst nicht perfekt.
0,5 gabs soweit ich weiß nicht in der Endlichzeit und 0.63 nicht in der Unendlichzeit.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken