Carl Zeiss Refraktometer

Begonnen von Florian D., Januar 09, 2019, 07:53:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rama61

#15
Hallo Jürgen,

mein Betrag bezog sich auf Zeiss-Refaktometer, da die verwendeten Glasschmelzen nicht zu 100 Prozent identisch waren und man daher auf Skala und Prisma achten muss. Bei den gebrauchten Refraktometern die man so zu kaufen bzw, zu ersteigern bekommt kann es vorkommen, das Prisma und Skala nicht zusammenpassen.Wie es sich bei Deinem Refraktometer verhält kann ich leider auch nicht sagen. Ich kann aber bestätigen, dass die Zeiss Refraktometer nach dem Justieren auch stimmen.

Übrigens, falls Bedarf besteht, kann ich auch eine PDF-Datei mit dem Hartmannpapier zur Verfügung stellen. Die Qualität hängt dann etwas vom Drucker ab, bei mir sieht es ganz ordentlich aus. Ich habe es in Excel erstellt und die Anleitung aus Burri: "Das Polarisationsmikroskop" S.241 umgesetzt. Die gängigen Spektrallinien habe ich dann noch nach einer Vorlage ergänzt.

Gruß

Rainer
Rama61

Florian D.

Zu guter Letzt habe ich jetzt den Brechungsindex des Glases bei 589.3 nm  aus den gemessenen Indexgleichheiten mit den 3 Ölmischungen per linearer Regression extrapoliert, wobei ich nur die Brechungsindices und Dispersionen der Ölgemische verwendete.
Damit fïnde ich für das Glas n_D=1.5225 während die direkte Messung des Deckglases am Refraktometer einen Wert von 1.5227 lieferte.