Halter Handmikrotom / Zylindermikrotom

Begonnen von Bob, Januar 13, 2019, 16:35:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich bin endlich mal dazu gekommen, mir einen Halter fürs Handmikrotom zu bauen.
Konstruktiv ist da nichts dran und eine ähnliche Lösung wurde bestimmt schon vorgestellt, aber ich weise hier kurz auf die paar Dinge hin, auf die man achten muss. Grundprinzip ist das Laubsägebrettchen, angepasst an die Anwendung. Die Ausbuchtung muss mindestens die Breite der Zylinderführung haben. Ansonsten kann man die Öffnung auch mit der Axt machen, wenn man sonst kein Werkzeug kennt.
Wichtig ist die Wahl der Stärke der Platte: Wenn das Handmikrotom ganz hochgedreht ist, darf die Spannschraube nicht von unten gegen die Platte drücken, oder man muss sicherstellen, dass die Spannschraube immer im Bereich der länglichen Öffnung bleiben. Durch die Übersetzung des Mikrotomgewindes würde man sonst ganz leicht die Schraube umbiegen. "A" im Foto muss also größer als "B" sein.
Verwendet man wie ich Sperrholz, so sollten die obere und untere Lage in Längsrichtung liegen, damit der Halter einigermaßen steif ist.

Die kleine Öffnung zum Durchstecken des Schraubzwingenbügels muss Platz für den Mikrotomteller lassen, Form und Größe sind sonst egal, man kann auch von der Seite spannen, und auf die Öffnung ganz verzichten.

Als Schraubzwinge bietet sich eine Bessey Ganzstahlzwinge an. Die haben den Vorteil, einen Bügel aus einem Stück gehärteten Stahls zu haben, und federn etwas durch beim Anziehen. Dadurch halten sie absolut erschütterungsfest und sicher. Da sie recht teuer sind, gibt es sie in wenigen Geschäften, und gebraucht tauchen sie nicht oft auf, man behält sie oder lässt sie sich ins Grab legen. In der Regel braucht man für diese Anwendung keinen langen Bügel, und ein kurzer Bügel ist weniger im Weg.

Für die Benutzung wäre es ein Vorteil, den Teller etwas festzulegen, damit er nicht mitdreht, wenn man zustellt. Die Zwinge kann man mit Kork-Polstern versehen, um den Tisch zu schonen. Man kann sie auch über Kopf ansetzen.

Mit so einem einfachen Halter kann man seine Schnitte viel leichter verbessern, weil man viele Variablen einfach ausschließt.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

das ist mein halter mit gummierter halteklammer
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

es geht auch noch viel aufwändiger: 8) Aber Günters Lösung ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu übertreffen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Johann_M

Hallo,

angeregt durch die Bilder von Bernd Miggel und Jörg Weiß habe ich mein Zylindermikrotom ebenfalls adaptiert.
Bei einem Gewicht von knapp 2,5 kg erübrigt sich eine Befestigung am Tisch.

Viele Grüße,
Johann

Klaus Herrmann

Hallo Johann, perfekt: das "Tempelchen" natürlich bis auf den völlig unmöglichen Klingenhalter. Du weißt doch: es kann nur einen geben! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Johann_M

Ja, Klaus, das Tempelchen.
Aber gibt es wirklich nur mehr einen Klingenhalter? Dann möchte ich den noch haben.

Liebe Grüße,
Johann

Klaus Herrmann

Lieber Johann,

ZitatDann möchte ich den noch haben.

sollst du haben! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

...

#7
...

Bob

Hallo Johann,
Dein Tempelchen ist wirklich klasse!
Es sieht so aus, als ob sogar die Klemmbacken in T-Nuten laufen - richtig?
Was ist denn das für ein glänzender Ring, der außen zu oberst liegt?

Grundsätzlich ist der Tisch zum Befestigen besser, als der Zylinder. Warum? Wenn das Mikrotom gut funktionieren soll, muss der Stempel mit enger Passung im Zylinder laufen, straff geführt und ohne zu klemmen. Da die Wandstärke der Zylinder nicht groß ist, wird er durch Klemmkräfte leicht aus der Form gebracht, und die Passung stimmt nicht mehr. Beim meinem (grundsätzlich hochwertigen) Sartorius-Handmikrotom reicht es schon, die Karotte etwas fester einzuspannen, um den Stempel zum Klemmen zu bringen. :'(

Viele Grüße,

Bob

Johann_M

#9
Richtig, Bob,

die Klemmbacken laufen in T-Nuten.
Der glänzende Ring ist eine passend bearbeitete Scheibe aus einer alten 5,25 Festplatte die eingelegt wird um das Niveau zur Mikrotomplatte anzugleichen.
Damit sich der Zylinder beim Klemmen nicht verspannt, habe ich schon vor längerer Zeit eine Niro-Hülse eingesteckt.
Geschnitten hab ich aber seither kaum etwas ;)

Liebe Grüße,
Johann

Bob

Hallo Johann,
der Festplatten-Ring ist eine prima Idee!

Bei meinem Zylindermikrotom wird der Stempel da nach außen gedrückt, wo die Klemmschraube sitzt. Lose angedacht habe ich eine Reparatur durch eine Verstärkung an dieser Stelle, ist aber noch nicht umgesetzt. Es gibt auch Zylindermikrotome, bei denen der Stempel massiv mit den nötigen Ausfräsungen ist. Das ist natürlich die bessere Konstruktion.

Viele Grüße,

Bob