Frage zu Axioplankondensoren

Begonnen von reblaus, Januar 21, 2019, 11:52:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Nutzer von älterem Axioplan-/-phot etc.

Leider habe ich es nie zu einem solchen Gerät gebracht, weil mir die Vernunft geboten hat auf der Stufe von Axioskop und -vert haltzumachen.
Aber aus reiner Neugier konnte ich es trotzdem nicht lassen neulich im Mikromarkt einen 44 53 66-Ph-Kondensor zu erwerben und bin begeistert über das tolle Baukastensystem. Er hat zwar eine recht große Bauhöhe, sodass er auch nicht behelfsweise an ein Axioskop angepasst werden kann, aber bei meine Axiovert ist es mir mit einem selbstgeschnitzten Adapterring geglückt: 


Leider fehlt nun dem Kondensor ausgerechnet die wichtigste Phaseblende 2 sodass ich keinen Ph ausprobieren kann weil ich weder ein Ph1 noch ein Ph3-Objektiv besitze. Zwar will ich mich auf die Suche nach dieser Blende machen, aber die Chancen scheinen mir nicht hoch, sodass es wohl auf Selbstbasteln/-malen hinausläuft.
Leider haben die Glasplättchen mit den Blenden hier einen Durchmesser von 23 mm und in meinen Vorräten befinden sich gemäß Murphy's Law nur kleinere oder größere.

Falls jemand so was übrig hat, oder Hinweise auf eine Bezugsquelle, oder Erfahrungen mit der Kompatibilität fremder Bestandteile, oder was zu den Maßen sagen kann ... wäre es sehr nett, wenn er sich hier äußern würde. Der finanzielle Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten, denn eigentlich habe ich ja schon einen genau passenden Phasenkondensor fürs Axiovert.

Vielen Dank im Voraus!

Rolf




Urs 123

Hallo Rolf,
ich kenne diesen Kondensor nicht, aber wenn Du eine einfache, kleine Glasrondelle suchst, könnten plane Uhrengläser eine Lösung sein: vgl. z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/neues-UHRENGLAS-rund-plan-fur-Armbanduhr-ab-18-mm-Durchmesser-AUSWAHL/262542098252?hash=item3d20ba7f4c:m:mDYYR2TxSqyzcGZSywlZ5gQ:rk:7:pf:0

Herzliche Grüsse
Urs