10 jähriger Wissenschaftler will loslegen...

Begonnen von ManuelDoe, Januar 28, 2019, 18:58:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Manuel,
im Vergleich zum Kauf neuer China-Ware kann man bei gebrauchten Markeninstrumenten wirklich etwas mehr ausgeben, sofern verfügbar. Ein 400€ China-Mikroskop bringt gebraucht vielleicht noch 100€, sofern es jemand will.
Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "kinder", da gab es schon umfangreiche und bewährten Tipps.
Die Instrumenten-Vorschläge die Wolfgang Dir anbietet, solltest Du in die allerengste Wahl ziehen, denn seine Erfahrung mit Instrumenten und jungen Anwendern ist nicht so leicht zu toppen. Es ist gar nicht schlecht, mit einfachen aber gut funktionierenden Instrumenten anzufangen, die nicht so teuer waren, denn da sind alle etwas entspannter. So ein geliftboytes Lomo Biolam ist da eine echte Empfehlung.

Es ist prima, dass Du das Interesse Deines Sohnes ernst nimmst und ihn unterstützt, sonst würde das Interesse wohl bald erlöschen und am Ende wird er noch Buchhalter. ;D Wichtig ist es dabei, nicht zu versuchen, die eigenen Wünsche und Ambitionen auf das Kind zu projizieren.

Viele Grüße und guten Start,

Bob

Alex H.

Hallo Arnold,

ein Stereomikroskop (Stereolupe) deckt ein ganz anderes Betätigungsfeld ab als ein klassisches Durchlichtmikroskop. Stereolupen sind nämlich nicht nur zum Präparieren oder der Vorbereitung von Proben für die Durchlichtmikroskopie hilfreich. Gerade beim Untersuchen von Mineralien, Insekten oder Pflanzen werden sie oft eingesetzt. Ich befasse mich bisher ausschließlich mit der Auflichtmikroskopie, denn mein mikroskopischer Schwerpunkt liegt bei der Pflanzenmorphologie, wo mich besonders die Fortpflanzungsorgane mit ihren oftmals ausgeklügelten Bestäubungsmechanismen, sowie die Morphologie der Samen interessiert. Unglaublich welche schier endlose Bandbreite an Systemen, Strategien und Formen die Evolution da hervorgebracht hat. Hier bin ich erstmal für die nächste Zeit eingedeckt, auch wenn ich mir früher oder später wohl doch auch noch - der Komplettheit wegen - ein Durchlichtmikroskop für die Pollenuntersuchung usw. anschaffen werde.
Soweit meine Sichtweise, aber für mich ist das Mikroskop auch nur ein - wenn auch wichtiges - Hilfsmittel für mein eigentliches Hobby, die Botanik. Mit der Mikroskopie als Hobby an sich hat man vielleicht noch andere Bestrebungen und Prioritäten.

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Wutsdorff Peter

Hallo an den die beiden Forscher,
ich bin zwar nur Inschenör und befasse mich seit einiger Zeit mit der Mikrosk.
Am Anfang habe ich mir den großen Kremer :  "Großes Kosmosbuch  der M." gekauft.
Der hat mich aber erschlagen.
Für den Anfang kann ich ebenfalls den "Stehli" empfehlen.
Dann noch  den kleinen Kremer: "Mikroskopieren ganz einfach".
Gruß Peter

ManuelDoe

Vielen Dank für die weiteren Beiträge! Langsam verschwindet der Nebel ;)

Zitat von: Wutsdorff Peter in Januar 30, 2019, 17:45:35 NACHMITTAGS
ich bin zwar nur Inschenör ...
Dann besteht noch Hoffnung für mich!

Aquarius

Hallo,

ich habe nichts produktives beizusteuern, aber ich möchte meiner Freude Ausdruck verleihen, dass es auch heute noch Kinder mit solchem Wissensdurst gibt, deren Aufmerksamkeitsspanne länger ist als 10 Sekunden ist. Dafür feiere ich den kleinen Mann! Und die Eltern, dass sie ihn bei seinem Forscherdrang unterstützen.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

ManuelDoe

Hallo zusammen,

wollte nur kurz den aktuelle Stand mitteilen, damit ihr mich nicht als vermisst meldet ;)

Das Geburtstagsgeschenk ist besorgt, ein ordentliches Zeiss wird es werden, mit ein paar ungeplanten Extras. Kommt im Laufe der Woche von einem Forumsmitglied.
Ich möchte aber ausdrücklich allen Forumsmitgliedern herzlich Danken, die sich wirklich viel Zeit für meine dummen unerfahrenen Fragen genommen haben! Wir beide haben in den letzten Wochen viel, meist theoretisches, gelernt und freuen uns aufs weitermachen.

Die ersten Experimente haben wir bereits erfolgreich absolviert: Stärkenachweis, Kristalle mit Polfilter, Dünnschnitt und Färben einer Nelke.
Das mit dem dünn schneiden muss ich definitiv noch üben (das mach mein Junge noch nicht), der Rest war schon ok. Wir brauchen da noch etwas Erfahrung für den Ablauf und das erste Mal Euparal war nicht ganz "sauber", lag aber auch mit an den eher groben Dünnschnitten.

Gruß
Manuel

Klaus Herrmann

Hallo Manuel,

wenn jetzt dann bald Vater und Sohn begeistert mikroskopieren besteht ja die Gefahr, dass sich Frau/Mutter im Wohnzimmer langweilt und frustriert lange dicke Schals häkelt die man jetzt sowieso nicht braucht.
Da wäre ein toller Trick für sie ein Stereomikroskop anzuschaffen über das sie dann Spaß am Mikroskopieren entwickelt und die Frustphase wie weggeblasen ist. Zudem wärs noch eine hervorragende Ergänzung zum jetztigen Mikroskop.

Denn, ich zitiere: Ein Leben ohne Mikroskopie ist zwar möglich, aber es ist komplett sinn- und freudlos
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

ManuelDoe

Häkeln unter dem Stereomikroskop ... wird ein interessanter Thread werden  ;)

ds0511

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 25, 2019, 12:40:19 NACHMITTAGS
Denn, ich zitiere: Ein Leben ohne Mikroskopie ist zwar möglich, aber es ist komplett sinn- und freudlos

Wen hast Du denn da zitiert ?

Viele Grüße
Detlef

Florian D.

Mein Sohn (12) hat mein Refraktometer deutlich spannender gefunden, als das Mikroskop und begeistert die Brechungsindices von  Wasser, Wein, Essig und 4 Sorten Olivenöl bestimmt und sich auch von dem Bromnaphthalingeruch nicht vertreiben lassen.
Vielleicht brauchen wir auch noch eine Seite über Refraktometrie für Kinder?

ammererlutz

Zitat von: ManuelDoe in Februar 24, 2019, 17:56:30 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wollte nur kurz den aktuelle Stand mitteilen, damit ihr mich nicht als vermisst meldet ;)

Das Geburtstagsgeschenk ist besorgt,
Gruß
Manuel
schön solche Fäden zu lesen und schön, dass es 2019 noch 10 jährige gibt, deren Wissensdurst über die neuesten Computerspiele hinausgeht.
Ich war übrigens 11, als ich mir mein erstes (Spielzeug)mikroskop zum Geburtstag wünschte, dessen optische (Un)Leistungsfähigkeit mich aber sehr schnell an die Frustrationsgrenze brachte, sodaß meine Eltern mir mit 13 nach vielem Drängeln und Bitten ein für sie sehr schwer zu finanzierendes ( neue Mikroskope - damals made in Germany oder Austria- waren in den 70er Jahren wertbereinigt gesehen extrem teuer im Vergleich zu heutiger Chinaware), vernünftiges  binokulares Eschenbach Mikroskop unter den Christbaum stellten ( leider kannten wir Namen wie Zeiss oder Leitz bei uns am Lande nur vom Lexikon), das mir dann aber viele Jahre unendliche Freude bereitete und letztlich maßgeblich zur Berufsentscheidung beitrug.

(Hoffentlich behält er sein Interesse bei - mit der Pubertät ändern sich die Prioritäten ja leider oft radikal- das war der Grund, weswegen meine Eltern mir zuerst nur ein Spielzeugmikroskop kauften, um eine gewisse Beständigkeit des Interesses erst unter Beweis gestellt zu bekommen)

mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

Ricordanza...

PS dieses Mikroskop kostete 1977 15000 ATS (= 1120  €) inflationsbereinigt wären das heute 3000 € !!!
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

und wenn er dran bleibt: das war meine Bestellung als 14 jähriger  ;D
Lutz

hebi19

1l Benzol, 1l Xylol, Quecksilberchlorid - ein ganzes Pfund Kaliumdichromat - und dann noch Pikrinsäure - als 14 Jähriger - ja, die Zeiten waren gigantisch anders.

Ich hatte als Jugendlicher mal beim SPERRMÜLL vor einer entrümpelten Zahnarztpraxis - der Zahnarzt war scheinbar versorben - ein 250g Fläschchen Quecksilber gefunden - "originalverpackt", war wohl fürs Amalgam gedacht. Als meine Jungs ins experimentierfreudige Alter kamen habe ich "etliche Sammlungsbestände" am Giftmülltag entsorgt. Als ich das Fläschchen Quecksilber auf den Tisch stellte, wollte der Bauhofbedienstete Alarm auslösen, weil das doch so gefährlich ist. Ich konnte ihn mit guten Zureden gerade noch davon abhalten.

Die kleinen Farbfläschchen vom Mikro-Klaus sind dagegen wohl deutlich ungefährlicher als der Inhalt eines durchschnittlichen privaten Medizinschränkchens.....und verantwortungsvollen Umgang muss und kann ein 10-jähriger lernen.

Euch weiterhin viel Spaß beim eindringen in die Mikromaterie.

Grüße aus Franken
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname