Hauptmenü

Henkels ISO Prozeß

Begonnen von ammererlutz, Januar 30, 2019, 21:47:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

liebe Forum Mitglieder,
hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Herrn Henkels "ISO Prozeß" bei tierischem ( bzw.humanem) Gewebe nach Formalin Fixierung gemacht ?
Da ich bisher das Protokoll der aufsteigende Äthanol Reihe zum Entwässern vor der Paraffin Einbettung gewohnt war und auch Einbettautomaten die Kassetten nach aufsteigender Äthanol Reihe einbetten, hätte ich Bedenken bzgl zu starker Schrumpfungsartefakte, wenn man Formalin fixiertes tierisches Gewebe sofort in 100 % Isopropanol überführt und es dort 6 Stunden beläßt. ( leider konnte ich in Herrn Henkels Beschreibung nicht klar erkennen, welches Material- tierisch oder pflanzlich-  er zur Einbettung vorbereitete und welches Fixiermittel er zuvor verwendete)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)