Hauptmenü

Zu sehen ist …

Begonnen von Heiko, Februar 02, 2019, 21:08:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... genau das, was die Farbe suggeriert:



Viele Grüße,
Heiko

Kurt


Heiko

Nicht abwegig, Kurt, passt aber noch nicht.

Gruß, Heiko

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Heiko

Nein, aber wenigstens genauso giftig.

:D

Klaus Herrmann

Hallo Heiko

eine Nickelverbindung? Ist die Aufnahme eine Dunkelfeldaufnahme?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lungu

Wir könnten noch Radium 226 und Promethium 147 bieten?

Genau so giftig? Ich möchte mich hier jeder Äußerung zu Parteien und Personen enthalten.


Grüße Lungu
Grüße Lungu

Heiko

Liebe Rätselfreunde,

nun sind die Un- und Möglichkeiten wohl aufgezählt, allerdings ...
Wir sehen zwei Schmelzperlen bei x-Pol von ... ?


Gruß, Heiko

Florian D.


Heiko

Hallo,

die vermutete Exotik ehrt mich natürlich schon – doch leider handelt es sich lediglich um wenige Krümel Chrom(III)-chlorid Hexahydrat mit der im Durchlicht dann doch wohl nicht so typischen Chromgrün-Färbung.
Aus der Lösung kristallisiert die Substanz störrisch-mikrokristallin, weshalb die Schmelze (eingedeckt in Silicon, um dem Wasserverlust vorzubeugen) versucht wurde. So entstanden diese ,,Kristall-Volvox-Kugeln, leider wiederum mit Mikrokristallen.
Hier noch ein Foto der nicht eingedeckten Substanz:



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

schöne "Volvoxkugeln"!

Ich habs aber noch nicht richtig verstanden. Du sagst Schmelzkugeln? Hast du das Chrom(III)-chlorid Hexahydrat einfach aufgeschmolzen? wie hast du das gemacht? Hat sich das in seinem Kristallwasser gelöst.

Eine Borax-Schmelzperle ist das ja sicher nicht?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Richtig lieber Klaus,

sozusagen im eigenen Saft, und durch die fehlende Affinitiät zum Silicon formt sich die Kugel.

Viele Grüße,
Heiko