Turbellaria (Strudelwürmer) - wie sollte man sie preparieren

Begonnen von Walter Pfliegler, Oktober 09, 2009, 21:26:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Ich möchte um einige Ideen fragen, wie ich Polycelis, Dugesia, Crenobia und solche 5-7 mm lange Strudelwürmer preaparieren könnte. Ich habe welche in Akvarium, und heute habe ich Polycelis Würmer von Bach auch mitgebracht. Sie leben noch. Aber wenn ich ein ins Ethanol (70%) stelle, verlieren sie ihre Form, und sind 'nutzlos'. Wie könnte ich sie aufhellen, und preparieren? Danke für alle Hilfe, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Bis jemand etwas hilfen kann, möchte is zeigen, wie schön und interessant diese Tiere sein kann: ein Foto von Polycelis felina (P cornuta). Mit Pentax k7 und Macro-Objektiv. Die Punkte sind die Augen.

Ralf Feller

Hallo Walter,
vielleicht könntest Du mit CO2 (Limonade) eine Narkose versuchen vor dem Fixieren, dann fixieren in Alkohol oder 3,7% Formalin.
Wie ich Dir geschrieben habe, benutze ich zum Aufhellen immer Polyvinyl-Lactophenol oder Berlesemischung. Beides enthält viel Chloralhydrat zum Aufhellen.

Gruss Ralf

Walter Pfliegler

Danke, ich habe Formalyn von Apotheke bekommen, aber ich weiss nicht, wie viel Prozent es sein könnte...

Walter

Florian Stellmacher

Hallo Walter,

ein Plattwurm behält im Wesentlichen seine Form, wenn man ihn über einen Objektträger kriechen lässt und dann einen zweiten Objektträger mit sanftem Druck darauf legt. Anschließend werden die beiden Objektträger z.B. mit einer Wäscheklammer zusammegehalten und in Formalin 4,5% gestellt, bis der Wurm fixiert ist. Wenn man nicht färben möchte und der Druck gestimmt hat, ist er anschließend so gut ausgebreitet, dass man ihn über Alkoholstufen oder Methylglykol in Methylbenozoat überführen und in Harz eindecken kann. Kleine Würmer sind so gut im Durchlicht zu mikroskopieren.

Eine Narkose, kann man auch mit 2,5%iger Magnesiumsulfatlösung erreichen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Walter Pfliegler

Lieber Florian,

Das ist sehr interessant! Ich werde es ausprobieren. Ich habe auch Aeolosomatidae Würmer in Akvarium.

Walter