Diatomeen : Halamphora clara

Begonnen von Päule Heck, Februar 22, 2019, 11:23:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
gefunden in einem Präparat aus der Sammlung von Helmut Ullrich :
Halamphora clara (A.Schmidt) Levkov, 2009
Herkunft: Honeymoon Island (Florida), USA
Präparation: Klaus-Dieter Kemp



Herzliche Grüße
Päule

bernd552

Hallo Päule,

dass ist eine sehr schöne und detailreiche Abbildung, nur wie kann man sich diese Diatomee in 3D vorstellen (die untere Kante), hat sie eine asymetrische "Schiffchenform" oder ist sie symetrisch, V-förmig und flach?

Im Netzt finde ich keine eindeutige Antwort / Bild.

LG
Bernd

Päule Heck

Hallo Bernd,
dieses Photo habe ich im Kosmos Handbuch "Kieselalgen" von Kurt Krammer von 1968 gefunden:



Herzliche Grüße
Päule

bernd552

Hallo Päule,

diese Form hatte ich im Netzt auch gesehen, hätte aber nie gedacht, dass die Einzelschalen der intakten Diatomee so wie dein Bild aussehen (die Gurtbänder verwirren den Diatomeen-Laien .. mich).

Danke für die Aufklärung!

LG
Bernd

p.s. demnächst zeige ich mal hier im Forum 360° REM-Aufnahmen von interessanten Diatomeen u.a. für andere die Laien wie mich ;).