Technovit 7100 und Histoblades

Begonnen von Nora, Februar 27, 2019, 09:17:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nora

Guten Morgen zusammen!

Ich hab auch mal wieder ein Problem, bzw sogar zwei Fragen.
Ich habs endlich geschafft meine Vorgesetzten zu überzeugen, mal Technovit auszuprobieren, und grundsätzlich bin ich sagenhaft begeistert von dem System. Aktuell schneide ich mit einem Leica Hartmetall D Messer, und es ist ein Traum.
1. Frage: Die Lösung mit Härter I soll ja mindestens 2Wochen stabil und verwendbar sein. Nun ist der Probenumsatz hier nicht immer sooooooooo hoch, so daß ich die 100ml in der Zeit gar nicht aufgebraucht kriege. So weit ich beurteilen kann, bleibt es zwar flüssig, aber es wird irgendwie rötlich? Schadet/Stört das in irgendeiner Form, oder kann ich die Mischung verwenden so lang sie flüssig ist? Als ich das erste Mal die Verfärbung bemerkt habe, hab ich lieber eine frische Lösung angesetzt, die ist aber mittlerweile auch schon wieder rötlich, und ich hab erst ein paar ml verwendet. Kriegt man den HärterI auch irgendwie in kleineren Portionen? Bzw kann man das geöffnete Briefchen irgendwie aufheben? Ich finds doof wenn ich immer so viel verwerfen müßte, wenn hier grad mal wieder Flaute ist.
2. Frage: Mittlerweile hab ich auch Histoblades mit Messerhalter spendiert bekommen. Ich habe beim Stöbern hier entdeckt, daß wohl das Messerprofil geändert wurde, und die Histoblades deswegen jetzt eh nichts mehr taugen? Meine Frage ist aber noch viel elementarer, und zwar, wie krieg ich die Klinge in den Halter eingespannt...? Ich finde nirgends eine Anleitung, und komm mir schon richtig dämlich vor weil ichs nicht hinkriege. Wenn ich es so einspanne wie ichs mir denke, fällt die Klinge einfach raus, soll das so? Kann mir jemand vielleicht ein Bild zukommen lassen, wie die eingespannte Klinge aussehen soll? Und wozu sind die zwei Löcher in der Klinge?

Vielen Dank für Antworten!

knipser009

hallo

schaue einmal hier:

www.taab.co.uk/pdf-details/27_taab_sections_1506504292.pdf

insbesondere Seite 2-5
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Nora

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Das pdf hatte ich tatsächlich gestern auch schonmal gefunden, allerdings ist das Bild so schlecht aufgelöst, daß ich kaum praktischen Nutzen daraus ziehen kann... Ich vermute zu wissen wie die Klinge hinterher aussehn soll, aber zum einen bin ich nicht sicher, und zum anderen krieg ich das mit den drei Schrauben nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Vielleicht frage ich doch mal beim Hersteller nach, Wissen von Anwendern find ich allerdings idR praktikabler, drum hab ichs erstmal hier versucht. Danke trotzdem auf jeden Fall!

Ralf Feller

Hallo Nora,

Technovit + Härter 1 solltest du jedes mal frisch ansetzen, Härter 1 z.B. in Eppendorfcup  aufbewahren, Menge für je einen Ansatz berechnen.
Ich wechsele sogar einmal das Infiltrationsmedium und setze auch dafür neu an.

Die fertigen Blöckchen ziehen Wasser, müssen also in eine Luftdichte Verpackung. Ich bringe die Blöckchen einige Stunden bei 60 Grad in den Wärmeschrank und dann noch warm in ein dicht schließendes Glas.

Kulzer Messerhalter, der hat doch vorne zwei Schrauben, die must du etwas lösen, die Klinge dann mit der Schneide nach oben in den Spalt, Schrauben festziehen und die Klinge sollte bombenfest sitzen. Wenn nicht ist etwas kaputt. Ja die Klingen haben in der Form gewechselt und sind schlechter geworden. Die besseren klingen waren wohl zu teuer in der Herstellung.
Kartmetallmesser sind natürlich besser (Wolfram-Carbid), kosten aber über 1000E pro Stück. Es gibt auch Wolfran-Carbid Klingen, TC65 von Leica, die passen aber nicht in den Kulzer-Halter.
Kosten 5 Stück ca. 800E.

Der Vertrieb bei Morphisto kann Dir bestimmt weiter helfen.

Gruß, Ralf

Ps. Was wollt ihr mit dem Technovit schneiden?

Nora

Dir auch Danke für die Antwort! Dann werd ich das mal so machen. Das ganze in ein Eppi umzufüllen bin ich irgendwie nicht draufgekommen  ::) Ich arbeite in einem Unilabor, da ist sowas sowie Feinwaage ja alles da.
Das mit dem Wasserziehn ist auch interessant, ich hatte in letzter Zeit das gegenteilige Problem... Die Luft war hier so trocken daß sich die Schnitte unentrollbar aufgerollt haben beim Schneiden, so daß ich morgens immer erstmal mein Wasserbad auf höchste Einstellung angeworfen und die Blöcke an den Dampf gestellt habe, um sie überhaupt schneiden zu können... Für den Sommer aber gut zu wissen, da ist es hier immer so feucht daß ich die Proben zum Einbetten kaum entwässert kriege.

Der Messerhalter hat sogar drei Schrauben vorne, ganz genauso wie auf dem Bild das knipser verlinkt hatte. Wenn ich es so mache wie Du schreibst, fällt mir die KLinge wieder heraus, vorn und hinten bleibt je ein deutlicher Spalt, je etwa einen halben mm. Fester anziehn geht nicht. Dachte ja auch daß es so gehn muß, anders ist ja irgendwie nicht möglich, aber man weiß ja nie wo man auf dem Schlauch steht (wie mit den Eppis...). Dann frag ich mal bei Morphisto nach. Ich habe wie gesagt ein wunderbares Leica HM D Messer, aber da das Nachschleifen lassen ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, wollten wir für mehr convenience die Einmalklingen probieren. In den Proben (Schwämme und Korallen) sind manchmal kleinste Sedimentreste, und an der Stelle ist das Messer nach einmal Schneiden sofort im Eimer. Und alle Proben auf Verdacht zu entkalken und entsilifizieren ist auch doof.
Und, wenn mal wieder genug da sind, sollen auch Placozoen geschnitten werden, mit Paraplast krieg ich so mit achundkrach 3µm ganz gut geschnitten, das ist für die aber noch viel zu dick. AUßerdem seh ich die Tierchen weder im Block noch im unentparaffinierten Schnitt, selbst wenn sie vorgefärbt sind, was immer ein ziemliches Rätselraten ist, ob auf dem Träger dann überhaupt was drauf ist... Mit Technovit hab ich schon völlig problemlos 1µm geschnitten, wofür ich dann aber vermutlich doch mein Mehrwegmesser brauchen werde, wenn die neuen Histoblades tatsächlich so schlecht sind. Naja, ich würds ja gern wenigstens mal ausprobieren...

Also, Danke nochmal, und dann bin ich mal gespannt was Morphisto dazu meint!

Nora

Immerhin sind sie schnell bei Morphisto, hab nahezu postwendend eine Antwort erhalten.
"Hier ist ein falscher Messerhalter verschickt worden. Es gab bei einer Produktion einen Messfehler der Komponenten, und hier ist wohl ein fehlerhafter Halter übersehen worden."
und ich zerbrech mir hier den Kopf  ;D Wär ich ja auch nicht draufgekommen, daß das Ding nicht richtig ist, wenn es nigelnagelneu daher kommt. Dann also retour und hoffen daß der Ersatz nicht auch wieder aus dieser Charge kommt...