BULLRICH SALZ • Magentabletten gegen Sodbrennen !

Begonnen von Schrodt, Februar 27, 2019, 11:33:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

die Magentabletten bestehen nur aus dem Wirkstoff Natriumhydrogencarbonat. Ich habe daher bei einem Verdunstungspräparat keine Vielfalt von Kristallformen erwartet und war beim Mikroskopieren
erstaunt, dass sich schon nach 12 Stunden Standzeit des Präparates sehr unterschiedliche Kristallformen gebildet haben.

Zur Einstimmung vorab zwei lustige Zitate zu BULLRICH SALZ von Peter Wutsdorff und ein Link zu Wikipedia.


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=post;quote=246722;topic=33590.0;last_msg=246807


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=post;quote=246793;topic=33590.0;last_msg=246807


https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat


Nachstehend die Bilder 1 + 2 von der Vorder - und Rückseite der Dose.







und die Mikrofotos 1 - 5 : DL - POL • PL APO 16 / 0.40.













Viel Spaß beim Anschauen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

plaenerdd

Hallo Jürgen,
wo siehst Du denn da unterschiedliche Kristalle? Für mich sehen die alle sehr ähnlich aus, nur dass sich das Natron im laufe der Zeit etwas klumpig konzentriert. Diesen Effekt hat man ja aber bei sehr vielen aus einer Lösung auf dem OT eingedampften Salzen. Zuerst geht es ganz langsam mit dünnen Kristallen los, später, wenn die Konzentration steigt, geht es ganz flott, aber die Kristalle bleiben kleiner. Sie lagern sich aber gerne da an, wo schon Kristalle sind. Deshalb werden die schon vorhandenen Kristalle eher dicker, statt das viele neue dünne entstehen. Dafür fehlen geeignete Kristallisationskeime.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Schrodt

Hallo Gerd,

Danke für deinen Beitrag, der die Kristallisation anschaulich beschreibt. Auch ich sehe keine unterschiedlichen Kristalle ! Leider habe ich bei dem Kristallisationsvorgang das unterschiedliche Aussehen der
Stufen laienhaft mit unterschiedlichen Kristallformen zu erklären versucht. Das war ungeschickt und falsch, denn das Wort " Kristallform " ist in der Kristallmorphologie eindeutig anders besetzt.

Siehe nachstehenden Link zu Wikipedia: 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwiGlITw_t3gAhXJAGMBHac4A8cQFjACegQICBAK&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKristallmorphologie&usg=AOvVaw1FhfLPA6tJ1F7OYTdt57cP

Beste Grüße

Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung:

Mikrofotos 6 - 8 vom derzeitigen Präparat-Zustand • SW - DL - POL • PL APO 16 / 0.40.









Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

plaenerdd

Hallo Jürgen,
die S/W-Bilder finde ich super! Es muss nicht immer krachend bunt sein. Die reine Form in hartem Kontrast zum Hintergrund erzeugt einen sehr schönen graphischen Effekt. In diesem Fall finde ich den harten Kontrast, der auch Deinen Farbaufnahmen eigen ist, sehr schön. Bei Deinen Farbaufnahmen finde ich ihn meist etwas zu heftig. Aber es hat auch jeder Fotograf seine eigene Handschrift.
Kontrastreiche Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Jürgen,

da schließe ich mich Gerd an und Dein Mikrofoto 6 finde ich sehr gelungen.

Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Guten Morgen Gerd und Heiko,

es freut mich, dass die SW-Grafiken von euch so freundlich aufgenommen worden sind. Ich hatte schon Bedenken, sie ins Forum zu stellen !
Bei Mikrofoto 6 habe ich auf die großen Kristalle fokussiert, bei Mikrofoto 8 auf die Netzstrukturen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer