Unklarheiten bei einem Zeiss-kompatiblem c-mount-Adaper von Tucsen

Begonnen von Peter V., März 04, 2019, 16:12:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe wegen des mir günstig erscheinenden Preises probehalber diesen 0.5x-c-mount-Adapter von Zeiss bestellt, ohne mir die Konstruktion vorher genau anzuschauen.
Nachdem er heute eingetroffen ist, stelle ich fest, dass er nicht - wie erwartet - unten über eine Ringschwalbe zum Anschluß an die mir bekannten Tuben z.B. des Axioskop verfügt, sondern über einen kurzen Stutzen mit einem Durchmesser von 30 mm.

http://www.tucsen.net/Public/upload/download/pdf/1435918084.pdf

https://www.bioimager.com/wp-content/uploads/2014/11/browserpreview_tmp_05_2.jpg

Nun habe ich keine Idee, für welchen Zeiss-Anschluß dieser Adapter kontruiert sein könnte! Übersehe ich da etwas?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

das ist der Innendurchmesser der Schnittstelle 60 - das Teil wird darin mit 3 Madenschrauben festgeklemmt. Meist haben die Einsätze an der Klemmstelle dazu eine Ringkerbe, aber es geht natürlich auch ohne eine solche ...

Gruß

Rolf